siehe auch Geschäftsdaten
Mit dieser Registergruppe verwalten Sie Todesfälle. Für jeden Todesfall kann eine Bestattung und/oder Erbschaft eingetragen werden.
Wenn die Registergruppe für Todesfälle noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf Parameterdatei. Sie können die Datei in einem beliebigen Verzeichnis speichern. Wählen Sie nach dem Download im gecko Programm, im Menü Extras den Eintrag Programmoptionen|Erste Schritte|Definitionsdatei Registergruppen aktualisieren .
Hinterlegen Sie bei folgenden Verfahrensschritten die entsprechende Controllingaufgabe:
Sofern Sie beim zweiten Verfahrensschritt eine Prozess-Nr. hinterlegen,
BEREICH | Textfeld [20 Zeichen] | Registergruppe. Fixe Zuteilung: TO |
ID | Textfeld [40 Zeichen] | Eindeutige Identifikation des Todesfalles |
ZNR | Textfeld [2 Zeichen] | fortlaufender Akten-Index. Standardmässig wird 00 eingetragen |
BEZ | Textfeld [50 Zeichen] | Interne Bezeichnung des Falles, z.B. Name der verstorbenen Person |
GRUPPE | Textfeld [20 Zeichen] | Gruppierung des Falle, z.B. Tod Einwohner/in, Todesfall auswärtige Person |
DATUM1 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Todesdatum |
ZEIT1 | Textfeld [5 Zeichen] | Fixes Zeitfeld Todeszeitpunkt (Uhrzeit) |
DATUM2 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Abschluss Todesfall-Meldung |
DATUM5 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld Einwohner/in |
DATUM6 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld letzter Wohnsitz in Gemeinde |
DATUM7 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld Mitarbeiter/in |
INFO1 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Bestattung |
INFO2 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld für interne Notizen |
INFO3 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld, z.B. Umträger |
INFO4 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld, z.B. Bestattung durch |
INFO11 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Todesort 1 , z.B. Gemeindename |
INFO12 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Todesort 2 , z.B. Altersheim, Spital |
INFO14 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Abschiedsfeier/Beisetzung |
REFID | Textfeld [40 Zeichen] | Identifikation des Erbschaftsfalles, sofern eine Erbteilung eingeleitet worden ist. |
REFBEREICH | Textfeld [20 Zeichen] | fixer Eintrag EF |
Kontroll-Nr. *
Für jeden Todesfall ist eine eindeutige Nr. zu vergeben.
Gruppe
Gruppierung der Todesfälle, z.B. Todesfall inner-/ausserhalb der Gemeinde, Einwohner/in
und Auswärtige/r.
Verstorbene/r *
Name der verstorbenen Person, z.B. Nach- und Vorname.
Todesdatum *
Erfassen Sie hier das Datum und den Zeitpunkt, an welchem die Person verstorben
ist.
Abschluss
Datum, an welchem der Todesfall abgeschlossen worden ist.
Einwohner/in
Markieren Sie diese Option, sofern es sich beim oder bei der Verstorbenen um einen
oder Einwohner/in der Gemeinde handelt. In diesem Fall ist der Teilprozess Mutation Einwohnerregister einzuleiten.
Wohnsitz Gemeinde
Markieren Sie diese Option, sofern der oder die Verstorbene den letzten Wohnsitz
in der Gemeinde hatte. In diesem Fall ist der Teilprozess Erbschaftsfall
einzuleiten. Erbschaftsfälle werden innerhalb der gecko
Fallführung als selbständige Registergruppe geführt.
Mitarbeiter/in
Markieren Sie diese Option, sofern es sich beim oder bei der Verstorbenen um einen
aktuellen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin handelt. In diesem Fall ist der Teilprozess
Personalaustritt einzuleiten.
Bestattung
Erfassen Sie hier das Datum der Beisetzung.
Bemerkungen
Erfassen Sie hier interne Hinweise zum Todesfall.
Todesort
Erfassen Sie hier die Gemeinde, in welcher die Person gestorben ist. Sie können
im zweiten Eingabefeld den Ort näher umschreiben, z.B. Altersheim, Kantonsspital,
zuhause.
Abschiedsfeier, Beisetzung
Hinterlegen Sie hier Informationen für Todesanzeigen, wie Datum, Ort und Zeitpunkt,
z.B.
„Trauerfeier am Montag, 21. September 2012, um 11 Uhr, in der Reformierten Kirche
in Luzern, anschliessend Urnenbeisetzung im Friedental.“
Um die Bestattung einzutragen, klicken Sie auf Bestattung eintragen. Im Detaildialog Parameter festlegen können Sie die Grab-Nr. und die Art der Beisetzung (z.B. Erdbestattung, Urnenbestattung) zuweisen. Sofern das Grab in keinem „Vertrag“ enthalten ist, werden Sie aufgefordert, einen neuen Vertrag automatisch zu erstellen oder einen bestehenden Vertrag zu wählen.
Hinterlege hier jene Person, die verstorben ist. Es sollte max. eine Person hinterlegt sein.
Hinterlege hier die Eltern, sofern ein Kind verstorben ist oder den/die LebenspartnerIn. Jeder Eintrag kann einem Verwandtschaftsgrad zugeordnet werden. Die gültigen Verwandtschaftsgrade sind via Einstellungen|Verwandtschaft zu verwalten.
Hinterlege hier die Kontaktadresse im Zusammenhang mit Todesfall-Meldungen, wenn keine Angehörigen eingetragen sind.
Die Adresse kann im Zusammenhang mit Korrespondenzen verwendet werden.
In diesem Register erfassen Sie die erledigten Aufgaben. Informationen siehe Aufgaben verwalten.