Erbschaften
siehe auch Geschäftsdaten | Geschäfte verwalten
Mit dieser Registergruppe können Erbschaften verwaltet werden.
Folgende Spalten sind in der Datenbank vorhanden:
BEREICH | Textfeld [20 Zeichen] | Registergruppe. Fixe Zuteilung: EF |
ID | Textfeld [40 Zeichen] | Eindeutige Identifikation der Akte |
ZNR | Textfeld [2 Zeichen] | fortlaufender Akten-Index. Standardmässig wird 00 eingetragen |
BEZ | Textfeld [50 Zeichen] | Interne Bezeichnung der Akte |
GRUPPE | Textfeld [20 Zeichen] | Gruppierung der Akte, z.B. amtliche oder private Teilung |
DATUM1 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Eröffnung Erbschaftsfall |
DATUM2 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Sicherungsinventar |
DATUM3 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Abschlussprotokoll (Verfahrens-/Nachlassprotokoll) |
DATUM5 | Textfeld [0/1] | freies Optionsfeld, z.B. minderjährige/bevormundete Erben |
DATUM6 | Textfeld [0/1] | freies Optionsfeld, z.B. letztwillige Verfügung/Erbvertrag vorhanden |
DATUM7 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld, z.B. Erbschaftssteuerpflichtig |
DATUM8 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld Nachkommenssteuern oder freies Optionsfeld, z.B. Grabgebühren verrechnet. |
INFO1 | Textfeld [10 Zeichen] | freies Datumsfeld, z.B Todestag |
INFO2 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld für interne Notizen |
INFO3 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld, z.B. Heimatort |
INFO5 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld für Bemerkungen bei der Steuerabrechnung |
INFO6 | Zahlfeld [Float] | fixes Infofeld Erbschaftssteuerbetrag |
INFO7 | Zahlfeld [Float] | freies Infofeld, z.B. Vermögensbestand |
INFO8 | Zahlfeld [Float] | fixes Infofeld Zahlungsausstand |
Berechnung Verfahrensdauer:
Die Berechnung der Arbeitstage basiert auf der Differenz zwischen Eingang (DATUM1) und Abschlussprotokoll (DATUM3).
Erbenverzeichnis:
Um das Erbenverzeichnis auszudrucken, markieren Sie den Fall in der Übersichtliste und wählen via rechter Maustaste Dokument erstellen. Doppelklicken Sie im Abschnitt Einzeldokumente auf die gewünschte Word-Vorlage.
Steuerabrechnung:
Um die jährliche Steuerabrechnung zu erstellen, wählen Sie via Menü Funktionen|Sondersteuerabrechnung . Stellen Sie sicher, dass sich die Datei abrechnung_erbschaftssteuern.xlt im Verzeichnis „..\rpt“ befindet.
Controlling:
Damit die Fallzahlen (pendente, erledigte Fälle) korrekt aufbereitet werden können,
muss ein Verfahrensschritt hinterlegt
sein, welcher den „Abschluss“ kennzeichnet. Wählen Sie hierzu im Auswahlfeld Aufgabe (Controlling) den Eintrag „Abschlussprotokoll“.
Damit die Erbschaftssteuern korrekt aufbereitet werden können, muss ein Verfahrensschritt
hinterlegt sein, welcher die „Veranlagung“ kennzeichnet. Wählen Sie hierzu im Auswahlfeld
Aufgabe (Controlling) den Eintrag „Steuererkenntnis“.
Akten-Nr. *
Für jeden Erbschaftsfall ist eine eindeutige Nr. zu vergeben.
Index
Fälle können mit Hilfe der Index-Nr weiter unterteilt werden.
Gruppe
Gruppierung der Akten in amtliche oder private Teilungen.
Erblasser *
Bezeichnung des Erblassers, z.B. Nach- und Vorname.
Eingang *
Eröffnung des Erbschaftsfalles, in der Regel der Todestag.
Sicherungsinventar
Datum, an welchem das Sicherungsinventar aufgenommen worden ist.
Abschlussprotokoll (Verfahrens-/Nachlassprotokoll)
Datum, an welchem das Teilungsverfahren abgeschlossen worden ist.
Steuer
Angabe des veranlagten Steuerbetrages. Diese Information wird für die jährliche
Steuerabrechnung und das Controlling benötigt.
Ausstand
Anzeige des offenen, aktuellen Steuerbetrages. Um den Steuerausstand per Ende des
jeweiligen Jahres zu hinterlegen, wählen Sie das Register Periodisch.
Erbschaftssteuerpflichtig
Markieren Sie diese Option, sofern der Erblass steuerpflichtig ist.
Nachkommenssteuern
Markieren Sie diese Option, sofern es sich um Nachkommenssteuern handelt. In diesem
Fall werden bei der jährlichen Steuerabrechnung die Erbschaftssteuern in die Spalte
für Nachkommenssteuern eingesetzt. Diese Option muss im Stammblatt ersichtlich sein,
sofern Sie in den Programmeinstellungen
im Register Geschäfte die Option „Gemeinde kennt
die Nachkommenssteuer“ markiert haben.
Nachlass, interne Notizen
Erfassen Sie hier allfällige Hinweise zum Verfahrensablauf.
Bemerkungen
Erfassen Sie hier Hinweise, welche in die Steuerabrechnung übernommen werden.
Im Knoten Parteien hinterlegen Sie folgende Personen:
Erblasser/in
Erfassen Sie hier jene Person, die verstorben ist. WICHTIG: es sollte max. eine
Person hinterlegt werden.
Erbenvertreter
Erfassen Sie hier die Adresse eines Erbenvertreters und/oder Willensvollstreckers.
Erben
Erfassen Sie hier die Adressen aller Erben/Nachkommen:
- Doppelklicken Sie die Person mit Erben/Nachkommen und klicken Sie im Detaildialog auf die Schaltfläche Nachkomme. Selektionieren Sie den Erben/Nachkommen.
- Erfassen Sie im Eingabefeld Ebene die gewünschte Nummerierung (im Erbenverzeichnis). Die Nummerierung (einzelne Ebenen) muss durch einen Punkt getrennt werden, z.B. 1 für einen vorverstorbenen Erben und 1.1, 1.2 usw. für Nachkommen. Klicken Sie auf Speichern.
- Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für jeden weiteren Erben.
Um Nachkommen eines vorverstorbenen Erben zu erfassen,
- Doppelklicken Sie die Person mit Nachkommen und klicken Sie im Detaildialog auf die Schaltfläche Nachkomme. Selektionieren Sie den Nachkommen.
- Hinterlegen Sie die Ebene. Folgen Sie hierzu den Anweisungen gemäss Schritt 2 im obigen Abschnitt.
- Hinterlegen Sie das Todesdatum für die vorverstorbene Person, indem Sie im Subknoten „Erbe/n“ die vorverstorbene Person markieren und via rechter Maustaste den Eintrag Eigenschaften wählen. Klicken Sie im Adressdialog auf das Register Subjekt.
Um einen Nachkommen innerhalb der Struktur zu verschieben, markieren Sie den Eintrag und ziehen Sie den Eintrag mit der Maustaste auf einen anderen Erben, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten (Drag-And-Drop). Wichtig: die Nummerierung (Ebene) wird nicht automatisch nachgeführt und muss manuell geändert werden.
In diesem Register erfassen Sie die erledigten Aufgaben. Informationen siehe Aufgaben verwalten.
Die Erbschaftssteuer erfassen Sie im Register Stammblatt.
Um Zahlungsausstände, Rückerstattungen und dergleichen einzutragen, wählen Sie das Register Periodisch. Klicken Sie in der rechten Menüleiste auf Hinzufügen, um ein neues Steuerjahr zu eröffnen Oder klicken Sie auf ein hinterlegtes Jahr in der Liste oberhalb der Eingabemaske, um Daten zu ergänzen.
Sämtliche Angaben werden im Rahmen der jährlichen Erbschafts-Steuerabrechnung (Excel-Liste) verarbeitet.