siehe auch Registergruppen | Grundstücke
aufruf dialog: Klicken Sie auf die gewünschte Registergruppe
auf der Startseite. Die Auflistung der angezeigten Registergruppen kann eingeschränkt
werden. Wählen Sie hierzu via Menü Extras|Zugriffsberechtigungen.
Markieren Sie den Knoten „Fallführung“ und aktivieren Sie jene Registergruppen,
für welche eine Anwendergruppe oder ein Anwender berechtigt ist.
Im Zentrum der Fallführung steht die Abwicklung von Geschäften, wie Handänderungen,
Erbschaften oder Vormundschaften. Eine Übersicht der unterstützten Geschäfte finden
Sie unter Registergruppen.
Hilfe zu weiteren Themen finden Sie unter Geschäftsobjekte.
Die gültigen Registergruppen sind in der Stammkartei hinterlegt. Die Registergruppe
bestimmt unter anderem die anzuwendende Aufgabenkontrolle und die Berechnungsart
der Verfahrensdauern. Innerhalb der Registergruppe können die Geschäfte beliebig
weiter gruppiert werden.
Bevor objektabhängige Geschäfte (Handänderungen, GGSt. usw.) erfasst werden, sind
die betroffenen Parzellen zu hinterlegen. Für jede Parzelle können zudem die Eigentümer,
die angrenzenden Grundstücke sowie Gebäude- und Wohnungsdaten verwaltet werden.
Mit Hilfe von Office Automation können beliebige
und individuelle Word Vorlagen (Anzeigen, Entscheide, etc.) mit den Daten eines
Falles verknüpft werden.
Für jeden Fall können Kosten und Gebühren erfasst und verrechnet werden. Die Grundlage
hierzu ist der hinterlegte Gebührentarif. Verrechenbare Leistungen können in eine
externe Fachapplikation übergeben werden (Fakturierung und Debitorenbuchhaltung).
Um einen neuen Fall zu registrieren, wählen Sie via Menü Bearbeiten|Neu.
Weitere Hilfe siehe Neuer Fall.
Doppelklicken Sie das gewünschte Geschäft in der Übersichtsliste.
Weitere Hilfe siehe Geschäftsdaten.
Markieren Sie das gewünschte Geschäft in der Übersichtsliste und wählen Sie via
rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Indexieren.
Geschäfte, die geteilt werden, erhalten eine fortlaufende Index-Nr bei gleichbleibender
Geschäfts-Nr.; dies eignet sich zum Beispiel bei Vormundschaften (Wechsel der Massnahme).
Fall bewilligen oder ablehnen
Um einen Fall zu bewilligen oder abzulehnen (z.B. Einbürgerung), selektionieren
Sie im Register Aufgabenkontrolle den entsprechenden
Verfahrensschritt. Beim Speichern der Aufgabe erfolgt die Rückfrage „ob der Fall
bewilligt oder abgelehnt wurde“.
Wenn ein Gesuch nicht bewilligt wird, muss das Gesuch via Aktivitäten|Statuskontrolle
„abgelehnt“ sein. Falsch erfasste Entscheide (bewilligt, abgelehnt) müssen via Register
Aufgabenkontrolle gelöscht und neu erfasst werden.
Abgelehnte Gesuche können - sofern das Rechtsmittelverfahren zugunsten der Gemeinde
ausfällt - annulliert werden. In allen übrigen Fällen ist der ursprüngliche Entscheid
via Register Aufgabenkontrolle zu löschen und neu
zu erfassen. In der Statuskontrolle muss der Eintrag „bewilligt“
vorhanden sein.
Abgelehnte Fälle werden in der Übersichtsliste in roter Farbe aufgeführt.
Fall annullieren oder sistieren
Geschäfte können annulliert und sistiert werden. Markieren Sie das gewünschte Geschäft
in der Übersichtsliste und klicken Sie via rechter Maustaste auf den Eintrag Aktivitäten|Statuskontrolle.
Geschäft sistieren:
Erfassen Sie das Datum, per welchem das Geschäft sistiert worden ist. Sistierte
Geschäft werden im entsprechenden Register aufgelistet. Um die Sistierung aufzuheben,
markieren Sie die Sistierung in der Statuskontrolle und erfassen Sie ein „Datum
bis“. Pro Dossier können mehrere Sistierungen hinterlegt werden, aber max. eine
Sistierung ohne „Datum bis“.
Geschäft annullieren
Erfassen Sie das Datum, per welchem das Geschäft annulliert worden ist. Annullierte
Geschäft werden im entsprechenden Register aufgelistet. Wenn ein Geschäft annulliert
wird, ist im Register Stammblatt der Status „Erledigt“
zu setzen. Um die Annullation aufzuheben, löschen Sie den Eintrag in der Statuskontrolle.
Doppelklicken Sie das gewünschte Geschäft in der Übersichtsliste. Selektionieren
Sie in der Auswahlliste Status den Eintrag „Erledigt“.
Markieren Sie das gewünschte Geschäft in der Übersichtsliste und wählen Sie via
rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Reaktivieren.