siehe auch
Geschäfte
verwalten
| Geschäft erfassen
Hilfe zu einzelnen Registergruppen finden Sie unter
Soziales
Soziale Abklärungen, Vormundschaften,
Pflegekinderaufsicht
, Sozialhilfe,
Unterhaltsvereinbarungen, Pflegefinanzierung
Grundstücke
Handänderungen, Grundstückgewinnsteuern
Kanzlei
Stellensuchende, Einbürgerungen,
Depoteinlagen
, Todesfall,
Erbschaften,
Grabkonzessionen
, Stiftungsaufsichten
Mit diesem Register verwalten Sie die allgemeinen Angaben zu einem Geschäft. Das Stammblatt ist
in Abhängigkeit der gewählten Registergruppe definiert. Die Definitionen sind einer externen
Definitionsdatei (pekoParameter.xml) hinterlegt. Um die Definitionen
in die Datenbank zu übernehmen (Tabelle „HeaderPen“), wählen Sie via Menü
Extras|Programmoptionen und anschliessend das Register Erste Schritte.
Geschäfts-Nr. [ID VarChar(40)]
Eindeutige Identifikation des Geschäftes innerhalb einer Registergruppe. Die Formatierung
kann vorgegeben werden.
Index [ZNR VarChar(2)]
Indexierung des Geschäftes beginnend mit 00. Mit Hilfe der Index-Nr können Geschäfte
unterteilt werden, z.B. bei Vormundschaften (Neue Massnahmen), Stellensuchende (Neuanmeldung)
oder Beschaffungen (Unterteilung Projekt).
Aktenbezeichnung [BEZ VarChar(50)]
Als interne Aktenbezeichnung wird der Name der selektionierten Hauptadresse vorgeschlagen.
Die Aktenbezeichnung kann geändert oder ergänzt werden.
Gruppe [GRUPPE VarChar(20)]
Geschäfte können innerhalb der Registergruppe einer Gruppe zugeordnet werden, sofern
der Parameter in der Definitionsdatei entsprechend gesetzt ist. Um eine neue Gruppe
einzutragen, setzen Sie den Cursor ins Eingabefeld Gruppe
und drücken Sie die Taste F3.
Status [STATUS VarChar(1)]
Tragen Sie hier den Status ein:
Code
|
Bedeutung
|
N
|
Geschäft in Bearbeitung
|
J
|
Geschäft erledigt, aber noch nicht archiviert
|
A
|
Geschäft archiviert. Archivierte Akten können nicht mehr geändert werden.
|
Eingang [DATUM1 VarChar(10)]
Datum, an welchem das Geschäft eingegangen oder eröffnet worden ist.
Betreff [INFO2 VarChar(255)]
Bei bestimmten Geschäften (z.B. Exekutive, Abteilungen) muss der „Betreff“ zwingend
erfasst sein.
Registratur-Nr [REGNR VarChar(20)]
Verweis auf die Registratur-Ablage. Drücken Sie die Taste F2, um eine
vorhandene Nr. auszuwählen.
Aktenführer/in [REGORT VarChar(50)]
Definieren Sie, wer für dieses Geschäft verantwortlich ist. Die Eingabe ist bei
bestimmten Registergruppen zwingend. Der oder die Aktenführer/in ist erforderlich,
sofern Aufgaben in der Fristenkontrolle vermerkt werden sollen. Sie können auf die
Taste F3 drücken, um eine neue Rolle zu hinterlegen, Oder drücken Sie
die Taste F2, um eine vorhandene Rolle auszuwählen.
Gemeinde [GEMEINDE VarChar(20)]
Der Fall kann einer Gemeinde zugeteilt werden, sofern die Geschäfte mehrerer Gemeinden
geführt werden. Die gültigen Gemeinden sind in den Einstellungen einzutragen (Fallführung|Geschäftsbereiche).
Das Eingabefeld ist nur sichtbar, sofern in der Konfigurationsdatei im Abschnitt
<peko><id>pHasGemeinden</id>
der Wert <value>1<value> eingetragen ist.
Nächste Frist [FRIST VarChar(10)]
Anzeige der nächsten „Hauptfrist“ (z.B. Berichtsablagen). Dieses Feld ist schreibgeschützt
und wird nur bei bestimmten Registergruppen geführt.
Neue Position erfassen:
Markiere in der Übersichtsliste den gewünschten „Knoten“ und wähle via rechter Maustaste
den Eintrag Hinzufügen.
Gruppe oder Position löschen:
Markiere in der Übersichtsliste den gewünschten „Knoten“ und wähle via rechter Maustaste
den Eintrag Löschen.
Position bearbeiten:
Doppelklicke in der Übersichtsliste die gewünschte Position und wähle via rechter
Maustaste den Eintrag Bearbeiten.
Parteien:
In diesem „Knoten“ verwalten Sie die Parteien und weitere Adressgruppen. Informationen
siehe Parteien.
Grundstücke:
In diesem „Knoten“ verwalten Sie Grundstücke und deren Eigentümer. Informationen
siehe Grundstücke.
In diesem Register erfassen Sie die erledigten Aufgaben.
Weitere Informationen siehe Aufgaben.
Berichts- und Rechnungsablagen