Gut zu wissen. Raumreservationen

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Lesen Sie auf dieser Hilfeseite, wer bei Reservationsanfragen eine Benachrichtigung per E-Mail erhält.

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Wie erstelle ich Rechnungen für Raumvermietungen?

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Um die zuständige Hauswartung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Handelt es sich um eine neue Hauswartung,
    • dann hinterlege in einem ersten Schritt die Kontaktangaben (Name, Telefon usw.). Klicke hierzu im schwarzen Menübalken oben links auf das Bildsymbol und wähle Kontakte. Stelle sicher, dass der Kontakt in der Gruppe „Hauswarte“ hinterlegt ist.
    • erstelle via Menü Administration|Allgemein|Sicherheit|Anwenderkonto ein Konto für die neue Hauswartung.
  2. Wähle via Menü Administration|Einstellungen|Organisation|Personenrollen
  3. Klicke auf die bisher zuständige Hauswartung.
  4. Erfasse im Eingabefeld E-Mail Adresse die E-Mail Adresse der neuen Hauswartung. Sofern für die Hauswartung ein Anwenderkonto erfasst wird, muss die E-Mail Adresse mit der E-Mail Adresse beim Anwenderkonto übereinstimmen.
  5. Wähle im Auswahlfeld Kontakt (ID) den entsprechenden Kontakt. Fehlt der Kontakt im Auswahlfeld, wurde der Kontakt nicht in der Kontaktgruppe „Hauswarte“ hinterlegt. Klicke in diesem Fall im schwarzen Menübalken oben links auf das Bildsymbol und wähle Kontakte. Suche den Kontakt und ändere die zugewiesene Kontaktgruppe.

Um zu vermeiden, dass Ressourcen mit bestehenden Reservationen gelöscht werden, können im Hauptformular nur Ressourcen ohne Reservationen gelöscht werden. Bestehen Reservationen oder sonstige Referenzen für die zu löschende Ressource, gehe wie folgt vor:

  1. Wähle via Menü Administration|Kalender|Sonstiges|Ressourcen löschen.
  2. Wähle die zu löschende Ressource und klicke auf die Schaltfläche Ausführen.