siehe auch Belegungseinheiten | Tarif
aufruf dialog: Reservationen⇒Rechnungen
Das System ermöglicht, Leistungen im Zusammenhang mit der Vermietung von Räumen, Geräten oder Mobiliar zu verwalten und die dazugehörige Rechnung resp. Reservationsbestätigung zu drucken.
HinweiseLeistungen werden auf sogenannte „Tarifpositionen“ kontiert. Um Tarifpositionen zu verwalten, wähle Administration|Einstellungen|Tarife. Weitere Informationen siehe Tarife.
Rechnungen werden wie ausgezeichnet:
Übersichtsliste: Verwendete Auszeichnungen |
---|
Rechnung fakturiert, aber noch nicht bezahlt. Diese Zeile wird gelbt hinterlegt. |
Zahlung fällig. Diese Zeile wird rötlich hinterlegt. |
Rechnung bezahlt. Diese Zeile wird grün hinterlegt. |
Rechnung storniert. Die Zeile wird |
Rechnung aufgehoben (dieser Beleg ist in einer Sammelrechnung enthalten). Diese Zeile wird dunkelgrauer Farbe auszeichnet. |
Wähle den Menüpunkt Reservationen|Rechnungen und klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Um Reservationen mit einer Rechnung zu verbinden, gehe wie folgt vor:
Pro Rechnung werden folgende Stati geführt:
Status | Bedeutung |
---|---|
0 | Rechnung erstellt, noch nicht fakturiert |
5 | Rechnung fakturiert, noch nicht bezahlt |
8 | Rechnung storniert |
9 | Rechnung bezahlt |
A | Rechnung aufgehoben. Dieser Beleg ist in einer Sammelrechnung enthalten. |
Um den Status zu ändern, klicke in der Übersichtsliste rechts auf den Eintrag Status. Um die Rechnungsdaten zu ändern oder die Rechnung zu löschen, klicke in der Übersichtsliste rechts auf den Eintrag Ändern,Löschen.
HINWEIS: Wenn Sie eine Rechnung löschen, wird die Rechnung unwiderruflich gelöscht und die Rechnungsnummer
bei den dazugehörigen Reservationen auf den Wert Null
gesetzt, d.h. die dazugehörigen Reservationen können
erneut fakturiert werden.
Um Rechnungspositionen zu ändern oder zu löschen, klicke in der Übersichtsliste rechts auf den Eintrag Positionen.
Weitere Informationen siehe Gebühren und Spesen.
Um eine Rechnung zu drucken, klicke in der Übersichtsliste rechts auf den Eintrag Drucken.
Klicke im Auswahlfenster auf die gewünschte Word-Vorlage.
Wenn Sie keine Vorlagen sehen, wenden Sie sich an support@geckosoftware.ch. Sie erhalten eine Mustervorlage, welche Sie anpassen können.