gecko.windows

Alle Themen

Verwendete Symbole und Funktionstasten

siehe auch Übersichtslisten

Allgemein

Home    Ins Startmenü (MyDesk) wechseln
  
Navigationsliste    Navigationsbereich (Funktionsliste) ganz links auf- und zuklappen.
Die Liste kann alternativ auch via Menü Ansicht|Navigationsbereich ein- und ausgeblendet werden.
F12
Hilfe    online Hilfe aufrufen. F1
Settings    Persönliche Programmeinstellungen, Favoriten und Geschäftsmodell verwalten.   
Meldung    Qualitätsmeldung erfassen.
Helfen Sie mit, Ihre Organisation zu optimieren.
  

Übersichtsliste Allgemein

Aktualisieren Aktualisieren Datenliste, Tabelle aktualisieren. F5
Excel Excel Datenliste, Tabelle nach Excel übertragen.   
Save Save Einstellungen (Selektionskriterien, Spaltenbreiten und -reihenfolge) speichern.   
Neu New Neuer Datensatz erfassen (Hinzufügen). Ctrl+N
Filter setzen    Datenliste nach bestimmten Kriterien einschränken (Filter setzen). F9
Filter entfernen    Einschränkung/Filter deaktivieren.   
Löschen Löschen Bestehender Datensatz, Eintrag löschen.
In Übersichtslisten wird auch das Bildsymbol Delete verwendet. In bestimmten Fällen, z.B. Gebäude, muss der Datensatz im Detaildialog via Schaltfläche Löschen in der Datenbank entfernt/storniert werden.
Del
Speichern Save Datensatz, Eintrag speichern.
In der Regel wird ein Datensatz im Detaildialog via Schaltfläche Speichern in der Datenbank eingetragen oder geändert.
Ctrl+S
Upload Upload Datensatz, Eintrag im Web publizieren.
Entspricht der Funktion Save, wobei in diesem Fall der Eintrag in einer Web-Datenbank via Webservice gespeichert wird.
  
Download    Datensatz, Eintrag aus Web übernehmen.
Entspricht der Funktion Save, wobei in diesem Fall der Eintrag aus einer Web-Datenbank in die gecko Datenbank übernommen wird.
  
Kopieren Copy Datensatz, Eintrag kopieren. Ctrl+K
   Rename Identifikation (ID) eines Tabelleneintrages umteilen.   

Geschäftsobjekte

Summary Summary Zusammenstellung des Geschäftsfalles zeigen.
Mittels des Bildsymbols „Wegweiser“ kann eine Zusammenstellung (Summary) aller Daten abgerufen werden (Dossier, Adressen, Dokumente/E-Mails, Terminblatt, Pendenzen/Fristen, Gebühren, Journal, Stundennachweis usw.).
F3
Neues Dokument New Document Neues Dokument erstellen. F4
Dokumente zeigen Show Documents Vorhandene Dokumente anzeigen. F6
Leistung erfassen Leistung erfassen Stundenleistung für einen Geschäftsfall erfassen.
In Übersichtslisten via rechter Maustaste (Kontextmenü) und auf Schaltflächen wird auch das Bildsymbol Leistung verwendet.
F7
Verfahrensfristen Verfahrensfristen Verfahren und Fristen für einen Geschäftsfall festlegen. F10
Gebühren Gebühren Gebühren, Spesen und sonstige Leistungen für einen Geschäftsfall erfassen und verwalten.
In Übersichtslisten via rechter Maustaste (Kontextmenü) und auf Schaltflächen wird auch das Bildsymbol Leistung verwendet.
F11
Rechnungen Rechnungen Rechnung für einen Geschäftsfall erstellen und/oder drucken.
In Übersichtslisten via rechter Maustaste (Kontextmenü) und auf Schaltflächen wird auch das Bildsymbol Rechnung verwendet.
  
Aufgaben Aufgaben Aufgaben und Pendenzen für einen Geschäftsfall hinterlegen. Ctrl+O
Journal Journal Notizen und Anmerkungen für einen Geschäftsfall hinterlegen (Journalisierung). Ctrl+J
Statuskontrolle Statuskontrolle Geschäftsfall annullieren oder sistieren (Statuskontrolle). Ctrl+A