siehe auch Gebühren verwalten | Rechnungen erstellen
aufruf dialog:
Eine generelle Hilfe zur gecko.windows Übersichtsliste finden Sie unter Geschäftsobjekte.
HinweisePro Modul (Reservationen, Leistungserfassung) und Registergruppe der Fallführung (Baugesuche, Erbschaften) können unterschiedliche Tarife hinterlegt werden.
Bereits gebuchte Tarifpositionen (Spesen, Gebühren usw.) können nicht mehr gelöscht werden.
Sofern Sie Tarifpositionen für ein bestimmtes Buchungsjahr hinterlegen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Identifikation [ID VarChar(20)]
Eindeutige Identifikation der Tarifposition (Spesen, Gebühren usw.) als MUSS-Feld.
HINWEIS: Um die Eingabe bei der Erfassung zu vereinfachen, ist mit Vorteil ein kurzer,
nummerischer Begriff zu verwenden. Beachten Sie auch, dass die Auflistung der
Rechnungspositionen nach ID sortiert wird.
Bezeichnung [BEZ VarChar(50)]
Ergänzende Bezeichnung der Tarifposition (Spesen, Gebühren usw.). Sofern Sie hier
keine Eingabe machen, wird die Identifikation als Bezeichnung übernommen
Gültig Von/Aktiviert am, Gültig Bis/Desaktiviert am [GULTIGVON/GULTIGBIS
VarChar(10)]
Erfassen Sie hier das Gültigkeitsdatum des Datensatzes in Form TT.MM.JJJJ. Datensätze,
welche nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes liegen, werden nicht ausgewertet
resp. eine Eingabe wird als ungültig abgewiesen (Stundenrapport, Spesenbeleg).
FiBu-Konto [FIBUKTO VarChar(20)]
Zuordnung der Tarifposition zu einem Konto der Finanzbuchhaltung.
Verrechnung [VCODE VarChar(1)]
Auswahl der Verrechnungsart. Die gültigen Verrechnungsarten sind in der
Codetabelle (Gruppe „VART“) hinterlegt. Der Eintrag
wird bei der Erfassung vorgeschlagen.
V | Verrechenbare Spesen, Gebühren und dergleichen. Diese Positionen werden in die Buchungstabelle übernommen (z.B. Fakturierung). |
I | Mit diesem Code werden interne, nicht verrechenbare Positionen zusammengefasst. Solche Positionen werden nicht in die Fakturierung übernommen. |
Basis [BASIS VarChar(1)]
Auswahl der Verrechnungsbasis. Die gültigen Einträge sind in der
Codetabelle (Gruppe „VBASIS“) hinterlegt. Der Eintrag
wird bei der Erfassung vorgeschlagen.
Code | Bedeutung |
---|---|
E | Verrechnung pro Mengeneinheit (Ansatz x Einheit) |
P | Pauschale Verrechnung |
R | Verrechnung gemäss Rechnungsstellung Dritter |
L | Interne Stundenleistung |
Ansatz [VSATZ Float]
Hinterlegen Sie hier den Vorschlag für Ansätze von Tarifpositionen, welche pro Einheit
erfasst werden (siehe Auswahlfeld „Basis“). Der Ansatz wird bei der Erfassung von
Spesen, Gebühren und dergleichen vorgeschlagen.
Einheit [ME VarChar(10)]
Auswahl der Mengeneinheit für Tarifpositionen, die pro Einheit erfasst werden
(siehe Auswahlfeld „Basis“). Die gültigen Einheiten sind in der
Codetabelle (Gruppe „ME“) zu hinterlegen.
HINWEIS: Bei der Verrechnung von Raummieten werden folgende Einheiten unterstützt:
Code | Bedeutung |
---|---|
Std | Verrechnung pro Stunde. |
hT | Halbtag. Als halbtägiges Ereignis gelten Reservationen mit mehr oder gleich 3, aber weniger als 5 Stunden. |
gT | Ganzer Tag. Ganztägige Ereignisse dauern mind. 5 Stunden. |
WE | Wochenende. Diese Einheit wird nur verwendet, wenn eine Ressource (Raum, Halle) am Samstag und Sonntag reserviert ist, wobei die Dauer keine Rolle spielt. |
Kostengruppe [GRUPPE2 VarChar(20)]
Bauadministration: Gebührenpositionen können zu
einer Kostengruppe zusammengefasst werden. Aufgrund dieser Referenzierung können
die Kostenfelder in einem Baudossier automatisch aktualisiert werden. Die gültigen
Kostengruppen sind in der Codetabelle (Gruppe
„BAKOKOSTEN“) zu hinterlegen.
Leistungsart [GRUPPE1 VarChar(20)]
Erfassen Sie hier die Identifikation jener Leistungsart, welche als Basis für die
Verrechnung von Stundenleistungen dienen soll. Eine Eingabe ist nur erforderlich,
sofern Sie im Auswahlfeld Basis die Auswahl „L“ (Interne
Stundenleistung) hinterlegt haben.
Für Raumreservationen können die Tarife für „Nachbelastungen“, „Gutschriften“ und „Einrichten/Aufräumen“ hinterlegt werden.
Gutschriften verwenden Sie, wenn anhand der Preisliste der konkrete Mietpreis nicht ermittelt werden kann. Dies ist zum Beispiel bei einer 3-fach Turnhalle der Fall, wenn bei der gleichzeitigen Belegung aller Turnhallen ein reduzierter Ansatz gilt.
Für folgende Positionen müssen die nachfolgenden Identifikationen erfasst sein:
900.10 | Einrichten und Aufräumarbeiten |
Tarifpositionen werden in der Tabelle Stamm
mit folgendem TYP-Kennzeichen geführt: