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Sozialhilfe Datenerhebung
siehe auch Fallführung | Dossiers
aufruf dialog: Sozialhilfe⇒Datenerhebung
Die Software PlausEx local steht den Erhebungsstellen der Sozialhilfeempfängerstatistik zur Verfügung.
Sie dient der Plausibilisierung und dem Export der Daten für die Sozialhilfeempfängerstatik.
Weitere Informationen:
PlausEx central
Hinweise
Alle Dossiers, die Sie melden, werden via Sedex an das eidg. Bundesamt für Statistik übermittelt und via „PlausEx central“ verarbeitet.
Die Daten werden in eine „Sandbox“ zwecks Plausibilisierung gestellt. Der Jahresabschluss wird in die produktive „Statistik“ gestellt.
Weitere Informationen zur Sozialhilfestatistik siehe:
Statistik über die Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger in der Schweiz.
Sedex Anschluss
Die Erhebungsstellen übermitteln ihre Daten über sedex, die gesicherte Datenaustauschplattform des Bundes (www.sedex.ch).
Das Bestellformular für den Sedex Anschluss finden Sie auf folgender Seite:
Bestellformular für sedex-Teilnehmer.
Die Installationsdatei für den Sedex Anschluss finden auf folgender Seite:
Downloads|sedex-Client.
Der Sedex Client wird standarmässig im Verzeichnis C:\sedexclient
installiert. Um den Sedex Client
zu starten, doppelklicken Sie die Datei
C:\sedexclient\bin\controller-start.bat (Version 5) resp.
C:\sedexclient\bin\sedex-client-start.bat (Version 6)
Programmoptionen
Nachdem der Sedex Client installiert worden ist und Sie die Sedex Anmeldeinformationen via E-Mail erhalten haben, hinterlegen Sie
die Angaben via Menü Extras|Programmoptionen im Register Sozialhilfe.
Im Eingabefeld Sedex: Verzeichnis (interface) erfassen Sie das Basisverzeichnis für den
Datenaustausch. Standarmässig ist dies das Verzeichnis C:\sedexclient\interface
.
Im Eingabefeld Sedex: Empfänger ID erfassen Sie den Wert 3-CH-92
.
Für das Testsystem lautet der Wert T3-CH-92
.
Im Eingabefeld Sedex: Sender ID erfassen Sie die Teilnehmer ID für Ihre Gemeinde.
Die ID erhalten Sie mit der Sedex Anmeldung. Eine Liste der Sedex Teilnehmer und deren ID finden Sie auf:
Sedex Teilnehmer.
Dossier zur Validierung melden
Um alle oder einzelne Sozialhilfedossiers zu validieren, wählen Sie in der linken Navigationsliste Sozialhilfe|Sozialstatistik.
Um alle Dossiers für das laufende Erhebungsjahr zu prüfen, klicken Sie in der blauen Menüleiste
auf Dossiers plausibilisieren und beantworten die darauffolgenden Fragen.
Um einzelne Dossier zu prüfen:
- Doppelklicken Sie in der Übersichtsliste das gewünschte Dossier.
-
In der Eingabemaske klicken Sie auf das Register Identifikation und danach
in der rechten Menüleiste auf Melden
Datenerhebung
Nachdem Sie ein Dossier gemeldet haben (siehe Abschnitt „Dossier zur Validierung melden“), gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der linken Navigationsliste Sozialhilfe|Datenerhebung
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgang. Es werden alle Dossiers aufgelistet, die noch nicht
verarbeitet worden sind (Ordner outbox). Ist dies der Fall, ist der Sedex-Client nicht aktiv.
Starten Sie den Sedex-Client via „..\sedexclient\bin\controller-start.bat“.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Quittungen (Ordner receipts). Es werden alle übermittelten Dossiers
aufgelistet, die mit einem Fehler quittiert worden sind. Quittungen mit Statuscode „100“ (Message successfully transmitted)
werden nicht angezeigt.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Eingang (Ordner inbox). Dieser Ordner enthält folgende Einträge:
- Dossiers, die gemeldet, aber noch nicht verarbeitet worden sind.
- Dossiers, die erfolgreich validiert wurden.
-
Dossiers mit Regelverletzungen: klicke bei diesen Dossiers auf die Zeile, um die festgestellten Regelverletzungen
für dieses Dossier aufzulisten. Doppelklicke eine Regelverletzung, um direkt das dazugehörige Detailformular zu öffnen.
Sie können den Anzeigebereich der oberen und unteren Liste (Dossiers resp. Meldungen) verschieben,
indem Sie den roten, horizontalen Balken mit gedrückter linker Maustaste nach oben resp. unten bewegen.
Wurden Regelverletzungen festgestellt, werden diese in der unteren Liste angezeigt.
Doppelklicken Sie auf eine Zeile, um direkt ins das entsprechende Eingabeformular zu gelangen.
Um ein Dossier erneut zu melden, markieren Sie das Dossier in der oberen Übersichtliste und wählen mit rechter
Maustaste Dossier melden
Jahresabschluss
Um die Sozialhilfestatistik für ein bestimmtes Erhebungsjahr abzuschliessen, wählen
Sie in der linken Navigationsliste Sozialhilfe|Sozialstatistik
und anschliessend via Menü Funktionen|Jahresabschluss.
-
Erfasse im Eingabefeld Erhebungsjahr das Jahr, welches
abgeschlossen (exportiert) wird.
-
Selektioniere im Auswahlfeld Gemeinde eine Gemeinde.
Es werden alle dieser Gemeinde zugeordneten Dossiers exportiert.
-
Markiere die Option «Dossiers ins Folgejahr übertragen», wenn für die exportierten
Dossiers der Stichtagszustand des Folgejahres eingetragen werden soll.
Mit dem Export werden die Dossiers zunächst plausibilisiert und danach exportiert,
d.h. in chiffrierter Form in eine Textdatei mit der Endung .exp geschrieben. Die
Plausibilierung und der Export erfolgt mit entsprechenden „PlausEx“-Methoden.