siehe auch Fallführung | Neuen Fall erfassen
aufruf dialog: Sozialhilfe⇒Sozialstatistik
Für die Geschäftsfälle in den Registergruppen „Wirtschaftliche Sozialhilfe (WSH)“, „Alimentenbevorschussung (ALBV)“ und „Eltern-/Mutterschaftsbeihilfe (MUBE)“ wird für die eidg. Sozialhilfestatistik in ein sogenanntes „Dossier“ geführt.
HinweiseWenn Sie ein neues Dossier erfassen, klicken Sie in der rechten Menüleiste auf Speichern, nachdem Sie die Eingaben im Register Identifikation gemacht haben. Klicken Sie erst danach auf weitere Registerkarten.
Dossier-Nr. [DOSSIERNR Long]
Sofern das Dossier nicht schon dem BFS gemeldet worden ist, kann hier die nächste
fortlaufende Nummer eingesetzt werden. In den übrigen Fällen ist die Dossier-Nr.,
mit welcher das Dossier dem BFS gemeldet worden ist, einzutragen.
Leistungsart [LEISTUNGSART VarChar(2)]
Hier ist die Leistungsart einzutragen. Diese erlaubt die Gliederung der Dossiers
nach Art der Sozialhilfeleistung. Je nach Leistungsart muss der vollständige oder
ein gekürzter Fragebogen ausgefüllt werden.
Beendigungsgrund [BEENDIGUNGSGRUND VarChar(3)]
nur WSH: Den Hauptgrund für die Beendigung der Unterstützungszahlung erfassen. Dabei
soll lediglich der wichtigste Grund für die Einstellung der finanziellen Leistungen
angegeben werden. Die Frage muss nur dann beantwortet werden, wenn der Monat, in
welchem die letzte ordentliche Auszahlung erfolgte, 6 Monate zurück liegt (d.h.
das Dossier/Geschäftsfall wird abgeschlossen).
Die Antrag stellende Person und die Mitglieder der Unterstützungseinheit (UE) ergeben sich aus dem Dossier.
Wirtschaftliche Sozialhilfe:
Als AntragstellerIn wird die im Knoten „Parteien|Person“ eingetragene Person übernommen.
Weitere Mitglieder der Unterstützungseinheit resp. des Haushaltes sind hier zu ergänzen.
Alimentenbevorschussung:
Als AntragstellerIn wird die im Knoten „Parteien|Vater“ oder „Parteien|Mutter“ eingetragene,
obhutsberechtigte Person übernommen. Als Mitglieder der Unterstützungseinheit werden
die im Knoten „Parteien|Kinder“ eingetragenen Personen übernommen. In bestimmten
Situationen sollte nicht die obhutsberechtigte, sondern die anspruchsberechtigte
Person als Antrag stellende Person eingesetzt werden:
Um ein Mitglied der Unterstützungseinheit resp. des Haushaltes einzutragen, markieren Sie den entsprechenden Knoten und wählen mit rechter Maustaste den Eintrag Hinzufügen.
Um Personenangaben zu bearbeiten, doppelklicken Sie die Person. Für die antragstellende Person sind zudem die Ausbildung und die Erwerbstätigkeit zu hinterlegen.
Um eine Person zu löschen, markieren Sie die Person und wählen mit der rechten Maustaste den Eintrag Löschen.
Um einem Mitglied Mitglied der Unterstützungseinheit resp. des Haushaltes eine andere
Personen-Nr. zuzuteilen, doppelklicken Sie die Person und klicken im Detaildialog
auf das Bildsymbol
Wohnstatus [WOHNSITUATION VarChar(3)]
Hat die Antrag stellende Person eine Gratisunterkunft,
müssen die Variablen «Wohnungsgrösse gesamt», «Miet-/Wohnkosten» und «Anteilsmässig»
nicht beantwortet werden. Ist der Wohnstatus entweder «Fahrende», «Pension/Hotel»
oder «ohne feste Unterkunft», dann muss die Variable «Wohnungsgrösse» nicht beantwortet werden,
die Fragen nach den Mietkosten hingegen schon. Lebt die Antrag stellende Person in einer
stationären Einrichtung oder in einer Form des begleiteten Wohnens, sind die
Variablen «Miet-/Wohnkosten» und «Anteilsmässig» zu beantworten, die Variable
«Wohnungsgrösse» hingegen nicht.
Wohnungsgrösse [WOHNZIMMER VarChar(3)]
Anzahl Zimmer innerhalb der Wohnung, die von einer Unterstützungseinheit bewohnt wird.
Es handelt sich um die Anzahl Zimmer des Wohnobjekts und nicht um die Anzahl Zimmer die
von der Unterstützungseinheit bewohnt werden. Die Anzahl Zimmer umfasst alle bewohnbaren
Räume der Wohnung wie Wohnzimmer, Schlafzimmer usw. Nicht gezählt werden Küche, Badezimmer,
Duschen, Toiletten, Abstellräume, Korridore, halbe Zimmer, Veranden sowie zusätzliche
separate Wohnräume ausserhalb der Wohnung. Die Anzahl Zimmer ist abgerundet.
Eine 4.5-Zimmer-Wohnung ist z.B. als eine 4-Zimmer-Wohnung erfasst.
Die Wohnungsgrösse wird nur dann ausgewertet, wenn beim «Wohnstatus» der Code «Eigentum»,
«Miete» oder «Untermiete» angegeben ist.
Miet-/Wohnkosten Total [WOHNKOSTEN double]
Der Gesamtbetrag der Wohnkosten (Mietzins gemäss Mietvertrag einschliesslich der
mietrechtlich anerkannten Nebenkosten) für einen ganzen Monat. Bei Wohneigentum ist der
Hypothekarzins zuzüglich der Nebenkosten zu erfassen (nicht der Eigenmietwert). Teilt
die Unterstützungseinheit die Wohnung mit anderen Personen, welche nicht zur Unterstützungseinheit gehören,
sind dennoch die Kosten für die gesamte Wohnung zu erfassen. Die effektiven Wohnkosten,
welche die Unterstützungseinheit bezahlen muss (Teilbetrag, z.B. bei Wohngemeinschaften),
werden unter den «Mietkosten anteilsmässig» ausgewiesen. Bei Fahrenden sind die Standplatzkosten
zu erfassen. Wohnauslagen für Notunterkünfte sind auch als Mietkosten zu erfassen.
Mietzinsdepot oder Anteilscheine werden nicht erfasst.
Fallen aufgrund der Unterbringung der Unterstützungseinheit keine Mietkosten an, dann wird der Betrag 0 eingetragen.
Anteilsmässig [BETRAG_MIETANTEIL double]
Der gesamte Mietanteil inklusiv mietrechtlich anerkannte Nebenkosten einer
Unterstützungseinheit für einen ganzen Monat. Lebt eine Person in einer Wohngemeinschaft oder
mit einem Konkubinatspartner/einer Konkubinatspartnerin, wird nur sein/ihr eigener Anteil
an den gesamten Mietkosten erfasst, also nur die effektiven Mietkosten. Hierbei spielt es
keine Rolle, ob diese Mietkosten dann auch tatsächlich im Budget angerechnet werden oder nicht.
Ist der monatliche Mietanteil zu hoch, dann kann für die Budgetberechnung ein tieferer Betrag
angerechnet werden. Der Betrag bei den «Mietkosten anteilsmässig» ist identisch mit dem Betrag
bei den «Miet-/Wohnkosten Total», wenn die Unterstützungseinheit die gesamten Wohnkosten trägt.
Bei Fahrenden sind die Standplatzkosten zu erfassen. Wohnauslagen für Notunterkünfte sind auch
als Mietkosten zu erfassen. Mietzinsdepot oder Anteilscheine werden nicht erfasst.
Um das Budget (Ausgaben, Einnahmen) für die Unterstützungseinheit zu erfassen, klicken Sie auf das Register Budget.
Bei Dossiers der Sozialhilfe wird in diesem Register der berechnete Nettobedarf pro Monat angezeigt.
Für die Alimentenbevorschussung oder Mutterschaftsbeihilfe hinterlegen Sie in diesem Register die zugesprochene Leistung,
Im Rahmen der modernisierten Sozialhilfe werden die Dossiers monatlich gemeldet. Es werden alle Dossiers gemeldet für welche im gemeldeten Referenzmonat eine Zahlung vorliegt. Der Abschluss und die Übermittlung an das BFS erfolgt zwischen dem 1ten und 25ten des auf den Referenzmonat folgenden Monates.
Für den Monatsabschluss besteht eine separate Arbeitshilfe Monatsabschluss.
Mit dem Monatsabschluss werden alle Dossiers, die im Referenzmonat eine Zahlung haben, via Sedex dem BFS übermittelt. Weitere Informationen siehe Abschnitt Datenerhebung.
Die Erhebungsstellen übermitteln ihre Daten über sedex, die gesicherte Datenaustauschplattform des Bundes (www.sedex.ch).
Das Bestellformular für den Sedex Anschluss finden Sie auf folgender Seite:
Bestellformular für sedex-Teilnehmer.
Die Installationsdatei für den Sedex Anschluss finden auf folgender Seite:
Downloads|sedex-Client.
Der Sedex Client wird standarmässig im Verzeichnis C:\sedexclient installiert. Um den Sedex Client
zu starten, doppelklicken Sie die Datei
C:\sedexclient\bin\controller-start.bat (Version 5) resp.
C:\sedexclient\bin\sedex-client-start.bat (Version 6)
Nachdem der Sedex Client installiert worden ist und Sie die Sedex Anmeldeinformationen via E-Mail erhalten haben, hinterlegen Sie die Angaben via Menü Extras|Programmoptionen im Register Sozialhilfe.
Im Eingabefeld Sedex: Verzeichnis (interface) erfassen Sie das Basisverzeichnis für den
Datenaustausch. Standarmässig ist dies das Verzeichnis C:\sedexclient\interface.
Im Eingabefeld Sedex: Empfänger ID erfassen Sie den Wert 3-CH-92.
Für das Testsystem lautet der Wert T3-CH-92.
Im Eingabefeld Sedex: Sender ID erfassen Sie die Teilnehmer ID für Ihre Gemeinde. Die ID erhalten Sie mit der Sedex Anmeldung. Eine Liste der Sedex Teilnehmer und deren ID finden Sie auf: Sedex Teilnehmer.