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Umlagetabelle Kostenrechnung
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Dieses Dokument beschreibt das Vorgehen, um Umlagetabellen für die Kostenrechnung (KORE) zu erstellen.
Hinweise
Für jede Organisationseinheit muss die „Hilfskostenstelle Personalkosten“
hinterlegt sein. Ergänzend sollten die Kostenarten (FIBU Konto-Nr.) zur Belastung resp. Entlastung der Lohnkosten
aus Umlagen erfasst sein. Weitere Informationen siehe Geschäftsbereich.
Für jede/n Mitarbeiter/in sollten die nachfolgenden Daten
hinterlegt sein. Weitere Informationen siehe Mitarbeitende.
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in der Registerkarte Detail ist der Geschäftsbereich
(siehe „Organisationseinheit“) zu definieren. Ergänzend kann die Hilfskostenstelle
Personalkosten (KST Lohnkosten) hinterlegt werden, sofern nicht die Kostenstelle gemäss
Gechäftsbereich verwendet werden soll.
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in der Registerkarte Jahresdaten kann für das entsprechende
Buchungsjahr der Jahreslohn erfasst werden. Davon ausgenommen ist die Übergabe in die Kostenrechnung GEMOWIN,
da bei dieser Fachapplikation die Stunden übergeben werden. HINWEIS: Den Jahreslohn hinterlegen Sie nur,
wenn die Lohnkosten in der FIBU gebucht werden, also ohne Kosten für Weiterbildung und dergleichen.
Umlagetabellen erstellen
Um die Umlagetabelle(n) zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
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Wählen Sie im Auswahlfeld das entsprechende „Zielschema“ (Fachapplikation), z.B.
Abacus, Ruf, GemoWin oder newsystem public. Für die Umlage in die Abacus Finanzbuchhaltung wählen Sie
das Schema „Abacus Version J“.
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Entfernen Sie das Häkchen bei der Option „Neue Nr. gemäss HRM2 verwenden“, sofern die KOST-/KTR-Nr. gemäss HRM1 in die
Kostenrechnung übergeben werden sollen.
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Markieren Sie die Option „Umlagetabelle pro Geschäftsbereich erstellen“ mit einem Häkchen, sofern für jede Hilfskostenstelle
eine separate Umlagetabelle erstellt werden soll (dies entspricht dem bisherigen Verfahren).
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Erfassen Sie die Periode Datum Vom...Bis, welche abgerechnet werden
soll, z.B. ein Monat, ein Quartal oder das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen, die Umlagen per Stichtag
zu erstellen, z.B. per 31.08 (VR-Sitzung Exekutive im Sept.) und per 30.11 (Rechnungs-/Budgetkontrolle).
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Erfassen Sie die Mandanten-Nr. gemäss Finanzbuchhaltung, sofern eine solche übergeben werden muss, z.B. Abacus
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Sofern Sie die Umlagetabelle für das Budget erstellen, erfassen Sie im Eingabefeld Budgetjahr
das gewünschte Budgetjahr. In diesem Fall übergeben wir als Buchungsdatum
31.12.jjjj
, wobei jjjj dem erfassten
Budgetjahr entspricht.
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Klicken Sie auf Schaltfläche Aktualisieren, um die Vorgaben der zu entlastenden Hilfskostenstellen zu übernehmen.
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Erfassen Sie in der ersten Spalte die Hilfskostenstellen, welche entlastet werden sollen, sofern diese nicht auf
dem Geschäftsbereich hinterlegt sind. Sofern eine Hilfskostenstelle eingetragen ist, welche nicht umgelegt werden
soll, löschen Sie den Inhalt in dieser Spalte (es werden nur Zeilen verarbeitet, welche in dieser Spalte einen Wert haben).
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Erfassen Sie in der zweiten und dritten Spalten das FIBU-Konto (sofern nicht beim Geschäftsbereich hinterlegt), auf
welchen die Umlagekosten belastet resp. entlastet werden. Entsprechend der Konzeption Ihrer Fachapplikation
kann die Entlastung resp. Belastung auf unterschiedliche Konten erfolgen.
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Erfassen Sie in der dritten Spalte den Betrag, der gebucht werden soll. Der Betrag sollte mit den - für die gewählte
Periode - in der FIBU verbuchten Personalkosten übereinstimmen. Sofern bei den Mitarbeitenden die Jahres-Lohnkosten
eingetragen sind, schlagen wir die für die gewählte Periode anteiligen Lohnkosten vor. Die vorgeschlagenen Lohnkosten
dürfen nur übernommen werden, sofern in der FIBU keine weiteren Lohnbestandteile (z.B. Weiterbildung) auf die
Hilfskostenstelle Personalkosten gebucht werden.
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Erfassen Sie in der letzten Spalte eine Bezeichnung für die Umlagebuchung, z.B. „Umlage Personalkosten“.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Umlagetabelle erstellen, um eine Textdatei
mit den entsprechenden Buchungssätzen zu erstellen. Diese Textdatei kann anschliessend
in der entsprechenden Fachapplikation eingelesen werden.
Import Abacus
Um die Umlagetabelle einzulesen, wählen Sie im Abacus Programm die Funktion
5 Hilfsprogramme|55 Schnittstellen|553 Buchungsschnittstellen|5534 Import/Export Buchungen AbaConnect
Klicken Sie auf den Abschnitt „Import“. Stellen Sie sicher, dass als „Import Type“ die Option „ASCII“ markiert ist. Beim Auswahlfeld „Mapping“
wählen Sie den Eintrag „ASCII Buchungen (AbaDefault 2014.0)“. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Importdatei hinzufügen
und wählen die im gecko Programm erstellte Datei mit den Umlagen.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Gestaltung“ und markieren Sie die nachfolgenden Optionen mit einem Häkchen. HINWEIS: die
Option „Ist Buchungen als Planbuchungen speichern“ markieren Sie, wenn Sie unter Jahr das Budget entlasten wollen.
Klicken Sie auf den Abschnitt „Einstellungen“ und erfassen Sie in der Registerkarte „ASCII Definitionen“ im
Eingabefeld „Separator“ den Wert ;
(Strichpunkt).
Abteilungswechsel
Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unter Jahr die Abteilung wechselt,
werden die Personalkosten aus der Lohnbuchhaltung auf unterschiedliche „Hilfskostenstellen
Personalkosten“ gebucht. Die Entlastung der „Hilfskostenstellen Personalkosten“
gemäss gecko Umlagetabelle entspricht dabei nicht der effektiven Belastung gemäss
Lohnbuchhaltung, da die Entlastung nach Stunden erfolgt. Aus diesem Grund muss eine
Umbuchung zwischen den Hilfskostenstellen in der Kostenrechnung erfolgen. Welche
Lohnkosten auf welcher Hilfskostenstelle gemäss gecko entlastet werden, ist aus
der Liste „02 - Belastungen Kostenstellen und -träger“ ersichtlich.
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Wählen Sie die Liste „02 - Belastungen Kostenstellen und -träger“ via
Zeit, Spesen, Leistungen|Auswertungen LE|Kostenrechnung
.
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Wählen Sie im Auswahlfeld Gruppierung den Eintrag
„nach Mitarbeiter/in-›KoSt/KTR“ und im Auswahlfeld Verfahren
den Eintrag „IST-Kostensatz“.
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Wählen Sie im Eingabefeld MitarbeiterIn die Person,
welche einen Abteilungswechsel hatte, indem Sie die Taste F2 drücken.