Projektmanagement

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Terminierung Projektphasen

siehe auch Projekte

Jedes Projekt durchläuft von Anfang bis Ende verschiedene Phasen. Für den Projekterfolg ist es entscheidend, diese Phasen bewusst zu definieren. Die Planung von Projektphasen ist somit eine der ersten und grundlegenden Aufgaben in einem Projekt. Egal, ob das Projekt groß oder klein ist, die Unterteilung in Phasen trägt zur Verbesserung der Qualität und Kontrolle bei. Allgemein gesagt, kann die Projektphase als zeitlicher Abschnitt verstanden werden, in dem vordefinierte Aktivitäten ausgeführt werden, um ein Ziel zu erreichen. Jede Phase zielt darauf ab, ein spezifisches Ergebnis zu erstellen.

Wir gliedern Projekte in die Abschnitte „Hauptphasen“, „Phasen“ und „Teilphasen“. Die Abschnitte bilden den Rahmen, in dem jeweils einzelne Aktivitäten mit ihrem Arbeitsinhalt (was tun?) und ihren Ergebnissen festgelegt werden. Üblicherweise enden die Projektphasen oder -teilphasen mit definierten Meilensteinen.

Für jedes Projekt kann die gleiche Hauptphase und innerhalb der Hauptphase die gleiche Phase nur einmal erfasst sein. Teilphasen innerhalb einer Phase können sich wiederholen.

Mit diesem Dialog terminieren Sie ein Projekt. Die Reihenfolge der Projektphasen ergibt sich aus dem Projektstart und dem Startdatum der terminierten „Abschnitte“ (Projektstart»Hauptphasen»Phasen) und innerhalb der Phasen aus dem Startdatum der terminierten Teilphasen.

Wenn Sie den Start und/oder die Dauer einer Projektphase ändern, dann werden die nachfolgenden Phasen standardmässig neu eingeplant. Um dies zu ändern, markieren Sie die Option „Überlagerung: Keine Verschiebung nachfolgender Phasen“ mit einem Häkchen. In diesem Fall überlagert das Ereignis die nächste Projektphase oder es entsteht „Pufferzeit“.

WICHTIG: der Start einer Projektphase muss immer nach dem geplanten Ende des vorangehenden Phase sein.

Ist eine Projektphase nicht „überlagernd“, muss die Phase vor dem geplanten Start der nachfolgenden Projektphase enden.

Neue Projektphase hinzufügen:

Um eine Projektphase zu ergänzen, wählen Sie in der Terminliste - auf der jeweils nachfolgenden Projektphase - rechts in der Menüleiste den Eintrag Projektphase davor einfügen.

Stellen Sie sicher, dass genügend „Pufferzeit“ vorhanden ist, um eine Projektphase einzufügen.

Pufferzeit setzen:

Um Pufferzeiten zu schaffen, wählen Sie jene Projektphase vor welcher die Pufferzeit eingerichtet werden soll. Setzen Sie den geplanten Start der Phase auf ein späteres Datum und stellen Sie sicher, dass die Option „Überlagerung“ nicht markiert ist.