siehe auch Projektarten | Projekt
aufruf dialog: Hauptmenü⇒Projekte
ZugriffsberechtigungDas System regelt den Zugriff auf Projekte über den funktionellen Zuständigkeitsbereich, d.h. jedes Projekt wird einem zuständigen Ressort zugewiesen.
Funktionale Zuständigkeitsbereiche hinterlegen Sie via Administration|Einstellungen|Organisation|Ressorts. Anschliessend weisen Sie die Anwenderkonten via Administration|Sicherheit|Anwenderkonten jenen Ressorts zu, für welche das Anwenderkonto berechtigt ist, Projekte aufzulisten.
Damit Projekte eingesehen und verwaltet werden können, sind die entsprechenden Berechtigungen via Menü Administration|Allgemein|Sicherheit|Zugriffsberechtigungen zu hinterlegen. Wählen Sie die gewünschte Anwendergruppe und im zweiten Auswahlfeld den Eintrag „Projekte“. Aktivieren Sie danach in der Übersichtsliste die Optionen für „Projektarten“, „Projektverfahren“ und „Projekte“.
Wähle diese Registerkarte, um
Wir listen alle erfassten Projekte auf. Um ein bestimmtes Projekt zu suchen, erfasse im Eingabfeld Bezeichnung die gewünschte Projektbezeichnung und klicke auf das Bildsymbol
Um ein neues Projekt zu erfassen, klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Um das Projekt zu bearbeiten, klicke auf die gewünschte Zeile.
Um Stunden auf ein Projekt zu erfassen, klicke beim gewünschten Projekt rechts auf das Bildsymbol und wähle Stunden erfassen.
In der Übersichtsliste werden folgende Farbsymbole verwendet:
Übersichtsliste: Verwendete Farbsymbole |
---|
Das Projekt ist eröffnet, aber noch nicht in die Planung aufgenommen. |
Das Projekt ist in die Planung aufgenommen und wird bearbeitet. |
Das Projekt ist im Abschluss, d.h. die Projektarbeiten sind zwar ausgeführt, aber das Objekt ist noch nicht übergeben. |
Das Projekt ist abgeschlossen, aber noch nicht abgerechnet. |
Abgerechnetes Projekt. |
Sie können die geleisteten Arbeiten für ein Projekt wie folgt erfassen:
Klicke auf die Registerkarte Projekte. Danach klicke beim gewünschten Projekt rechts auf das Bildsymbol und wähle Stunden erfassen.
Alternativ klicke auf die Registerkarte Zeiterfassung. Danach klicke beim gewünschten Projekt auf die Schaltfläche Starten. Ist die Arbeit erledigt, klicke auf die Schaltläche Beenden.
In der Registerkarte Zeiterfassung werden Favoriten aufgelistet. Um ein Projekt als Favorit zu merken, suche das gewünschte Projekt via Registerkarte Projekte und klicke rechts via Bildsymbol auf Als Favorit merken.
Klicke in der Registerkarte Projekte auf das gewünschte Projekt und danach in der linken Menüleiste auf Stunden um:
Wenn Sie ein neues Projekt erfassen, werden alle Projektphasen (Termine) anhand des Projektstartes und den hinterlegten Verfahrensdauern (gemäss Verfahrenskatalog) automatisch eingeplant. Ist eine Projektphase mit einem Sitzungskalender verbunden, terminiert das System die Phase - aufgrund des geplanten Ende der vorangehenden Phase - auf die nächstmögliche Sitzung.
Die Reihenfolge der Projektschritte ergibt sich aus der Gliederung des Verfahrenskataloges (Hauptphasen, Phasen, Teilphasen) und dem Startdatum.
Projekte werden in der Tabelle STAMM mit dem TYP-Kennzeichen „F“ geführt. Es bestehen folgende Relationen:
Tabelle | Key | Key_Referenz | Beschreibung |
---|---|---|---|
ProjTermin |
PROJEKT ID (Tbl Kpunkt⇒ID) |
PROJEKT | Aufgaben gemäss Verfahrenskontrolle auf Zeitachse (geplant, erledigt) |
ProjSatz |
PROJEKT RESSOURCE (Tbl Stamm⇒ID) |
PROJEKT | projektspezifische Stundensätze pro Mitarbeiter |
ProjBuchung | ID | PROJEKT | auf Projekt kontierte Rechnungen (Fremdleistungen) |
Stunden | ID | PROJEKT | auf Projekt kontierte Stunden gemäss Leistungserfassung |
Faktura |
MODUL TYP ID |
PROJEKT | auf Projekt kontierte Spesen |
Buchung |
MODUL TYP ID |
PROJEKT | abgerechnete/fakturierte Stunden und Spesen |