Handänderungen
siehe auch Geschäftsdaten | Geschäfte verwalten
Mit dieser Registergruppe können Handänderungen verwaltet werden.
Folgende Spalten sind in der Datenbank vorhanden:
Spalte | Art | Bedeutung |
---|---|---|
BEREICH | Textfeld [20 Zeichen] | Registergruppe. Fixe Zuteilung: HSV |
ID | Textfeld [40 Zeichen] | Eindeutige Identifikation der Akte |
ZNR | Textfeld [2 Zeichen] | fortlaufender Akten-Index. Standardmässig wird 00 eingetragen |
BEZ | Textfeld [50 Zeichen] | Interne Bezeichnung der Akte |
DATUM1 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Eingang Gesuch |
DATUM2 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Veranlagung |
DATUM5 | Textfeld [0/1] | fixes Optionsfeld Parzellierung |
INFO2 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld, z.B. Bemerkungen |
INFO3 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Bezeichnung Grundstück |
INFO4 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Name des Veräusseres |
INFO5 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld Steuerbefreiung |
INFO6 | Zahlfeld [Float] | fixes Infofeld Handänderungssteuern |
INFO7 | Zahlfeld [Float] | fixes Infofeld Ablieferung an andere Gemeinden |
INFO8 | Zahlfeld [Float] | fixes Infofeld Zahlungsausstand |
Berechnung Verfahrensdauer:
Die Berechnung der Arbeitstage basiert auf der Differenz zwischen Eingang Gesuch und Veranlagung. Die Veranlagung ist fix dem Feld DATUM2 zugewiesen.
Veranlagungsentscheid:
Um den Veranlagungsentscheid mit Hilfe einer Wordvorlage zu erstellen, müssen Sie den Tagebucheintrag hinterlegen. Wählen Sie hierzu im Detaildialog das Register Tagebuch und erfassen Sie die entsprechenden Angaben.
Um den Veranlagungsentscheid auszudrucken, markieren Sie die Handänderung in der Übersichtliste und via rechter Maustaste Dokument erstellen. Doppelklicken Sie im Abschnitt Einzeldokumente auf die gewünschte Word-Vorlage. Stellen Sie sicher, dass die Wordvorlage korrekt formatiert ist (Referenzmarken).
Steuerabrechnung:
Um die jährliche Steuerabrechnung zu erstellen, wählen Sie via Menü Funktionen|Sondersteuerabrechnung. Stellen Sie sicher, dass sich die Datei abrechnung_handaenderungssteuern.xlt im Verzeichnis „..\rpt“ befindet.
Controlling:
Damit die Fallzahlen (pendente, erledigte Fälle) sowie die Handänderungssteuern korrekt aufbereitet werden können, muss ein Verfahrensschritt hinterlegt sein, welcher den „Abschluss“ kennzeichnet. Wählen Sie hierzu im Auswahlfeld Aufgabe (Controlling) den Eintrag „Steuererkenntnis“.
Akten-Nr. *
Für jede Handänderung ist eine eindeutige Nr. zu vergeben.
Index
Gesuche können mit Hilfe der Index-Nr weiter unterteilt werden.
Erwerber *
Name des Erwerbers.
Eingang *
Eingang der Handänderungsanzeige.
Veranlagung
Veranlagung der Handänderung. Sobald Sie hier einen Eintrag machen, schlägt Ihnen
das System vor, eine entsprechende Akte für die Grundstückgewinnsteuern anzulegen.
WICHTIG: das Datum ist auch dann einzutragen, wenn keine Veranlagung mit Entscheid
erfolgt.
Steuer
Angabe des veranlagten Steuerbetrages. Diese Information wird für die jährliche
Steuerabrechnung und das Controlling benötigt. Sofern Sie den
Tagebuch-Eintrag erfassen, wird der Steuerbetrag berechnet und in diesem
Erfassungsfeld vorgeschlagen.
Ablieferung an andere Gemeinden
Angabe des Steuerbetrages, der an andere Gemeinden abliefert wird. Der Betrag ist
summarisch (und nicht pro Gemeinde) gemäss Veranlagungsentscheid zu erfassen. Diese
Information wird für die jährliche Sondersteuerabrechnung benötigt.
Ausstand
Anzeige des offenen, aktuellen Steuerbetrages. Um den Steuerausstand per Ende des
jeweiligen Jahres zu hinterlegen, wählen Sie das Register Periodisch.
Parzellierung
Markieren Sie diese Option, sofern es sich um eine Parzellierung handelt. In diesem
Fall können im Register Positionen|Grundstück:nnn|empfangende Grundstücke
die Flächen der empfangenden Grundstücke eingetragen werden. Bei einer „Parzellierung“
werden keine neuen Grundeigentümer in der Eigentümertabelle eingetragen.
Wichtig: Die Option «Parzellierung» muss im Register
Stammblatt ersichtlich sein, sofern Sie aufgrund von Handänderungen
die Eigentümertabelle automatisch aktualisieren.
Bemerkungen
Erfassen Sie hier allfällige Hinweise zum Verfahrensablauf.
Grundstück
Bezeichnung des Grundstückes. Das System trägt die Bezeichnung bei Registrierung
der Handänderung mit den Angaben „Parzellen-Nr.“ und „Objektadresse“ automatisch
ein.
Veräusserer
Name des Veräusseres. Das System trägt den Namen bei Registrierung der Handänderung
automatisch ein, sofern in der Eigentumstabelle ein Eintrag vorhanden ist.
Steuerbefreiung
Angabe der Rechtsquelle für die Steuerbefreiung. Diese Information wird für die
jährliche Steuerabrechnung benötigt.
Parteien:
Die Einträge in den Knoten „Erwerber“ und „Veräusserin“ werden automatisch aufgrund den Angaben im Knoten „Grundstück“ nachgeführt.
Grundstücke:
Erfassen Sie hier die Grundstücke, welche erworben worden sind.
Um ein neues Grundstück einzutragen, markieren Sie den Knoten „Grundstück“ und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Hinzufügen. Die aktuellen Eigentümer/innen werden automatisch eingetragen.
Um ein Grundstück zu löschen, markieren Sie den Eintrag in der Übersichtsliste und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Löschen. Die Parzelle gemäss Register Stammblatt kann nicht gelöscht werden.
Eigentümer/innen eintragen:
Um einen Eigentümer einzutragen, markieren Sie den Knoten „Neue Eigentümerschaft“
resp. „Bisherige Eigentümerschaft“ des entsprechenden Grundstückes und wählen via
rechter Maustaste den Eintrag Hinzufügen. Doppelklicken
Sie den neuen Eintrag und erfassen Sie im Feld Eigentum
den Eigentumsanteil. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern
Eigentümer/innen löschen:
Um einen Eigentümer zu löschen, markieren Sie den Eintrag in der Übersichtsliste
und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Löschen.
„Untergeordneten“ Eigentümer erfassen:
Um einen „untergeordneten“ Eigentümer zu erfassen (z.B. bei Erbengemeinschaften),
doppelklicken Sie den übergeordneten Eigentümer in der Übersichtsliste und klicken
im Detaildialog auf die Schaltfläche Nachfolgend. Erfassen Sie die erforderlichen
Angaben (wie Ebene, Eigentumsanteil) und klicken abschliessend auf die Schaltfläche
Speichern
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Die Sondersteuer erfassen Sie im Register Stammblatt.
Um Zahlungsausstände, Rückerstattungen und dergleichen einzutragen, wählen Sie das Register Periodisch. Klicken Sie in der rechten Menüleiste auf Hinzufügen, um ein neues Steuerjahr zu eröffnen Oder klicken Sie auf ein hinterlegtes Jahr in der Liste oberhalb der Eingabemaske, um Daten zu ergänzen.
Sämtliche Angaben werden im Rahmen der jährlichen Sondersteuerabrechnung (Excel-Liste) verarbeitet.