Stellensuchende
siehe auch Geschäftsdaten | Geschäfte verwalten
Mit dieser Registergruppe können Stellensuchende verwaltet werden.
Folgende Spalten sind in der Datenbank vorhanden:
Spalte | Art | Bedeutung |
---|---|---|
BEREICH | Textfeld [20 Zeichen] | Registergruppe. Fixe Zuteilung: AL |
ID | Textfeld [40 Zeichen] | Eindeutige Identifikation der Akte |
ZNR | Textfeld [2 Zeichen] | fortlaufender Akten-Index. Standardmässig wird 00 eingetragen |
BEZ | Textfeld [50 Zeichen] | Interne Bezeichnung der Akte |
DATUM1 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Anmeldung |
DATUM2 | Textfeld [10 Zeichen] | Fixes Datumsfeld Abmeldung |
DATUM5 | Textfeld [1 Zeichen (0/1)] | fixes Optionsfeld Nur Stellenvermittlung |
DATUM6 | Textfeld [1 Zeichen (0/1)] | fixes Optionsfeld Ausgesteuert |
INFO1 | Textfeld [10 Zeichen] | fixes Datumsfeld Arbeitslos seit |
INFO2 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld für interne Notizen |
INFO3 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld für Beruf oder bisheriger Arbeitgeber (Statistik) |
INFO4 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld für gesuchte Tätigkeit (Statistik) |
INFO5 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld für Staatsangehörigkeit (Statistik) |
INFO9 | Textfeld [255 Zeichen] | fixes Infofeld für gesuchtes Stellenpensum (Statistik) |
INFO10 | Textfeld [255 Zeichen] | freies Infofeld, z.B. Ausweis bei Ausländern |
Akten-Nr. *
Für jede Anmeldung ist eine eindeutige Nr. zu vergeben.
Index
Fälle können mit Hilfe der Index-Nr weiter unterteilt werden, z.B. bei Wiederanmeldungen
Stellensuchende/r *
Bezeichnung der oder des Stellensuchenden. Standardmässig wird der Nach- und Vorname
vorgeschlagen.
Anmeldung *
Datum, an welchem sich die Person zur Stellensuche oder -vermittlung angemeldet
hat.
Abmeldung
Datum, an welchem sich die Person abgemeldet hat.
Arbeitslos seit
Datum seit welchem die Person arbeitslos ist. Sofern Sie hier nichts erfassen, verwendet
das System das Anmeldedatum für das Controlling und die Statistik.
Stellenvermittlung
Markieren Sie diese Option, sofern sich die Person nur zur Stellenvermittlung angemeldet
hat. Die Information wird für die Arbeitslosenstatistik verwendet.
Ausgesteuert
Markieren Sie die Option, sofern die Person ausgesteuert worden ist. Die Information
wird für die Arbeitslosenstatistik verwendet.
Bemerkungen
Erfassen Sie hier allfällige Notizen.
Beruf, gesuchte Tätigkeit und Stellenpensum, Staatsangehörigkeit
Die Angaben werden beim Erstellen der Arbeitslosenstatistik verwendet.
Parteien:
Stellensuchende/r
Erfassen Sie hier jene Person, die sich für die Stellensuche oder -vermittlung angemeldet
hat.
Amtsstellen
Erfassen Sie hier Adressen, wie regionale Arbeitsvermittlung oder Arbeitslosenkasse
der oder des Stellensuchenden.
Wählen Sie das Register Periodisch, um monatliche „Stempelkontrollen“ und/oder Zwischenverdienste zu verwalten.
Um ein neues Abrechnungsjahr zu eröffnen, klicken Sie in der rechten Menüleiste auf Hinzufügen. Oder klicken Sie auf ein hinterlegtes Jahr in der Liste oberhalb der Eingabemaske, um die monatlichen Daten zu ergänzen.
Sofern sich ein Stellensuchender oder eine Stellensuchende wieder anmeldet, können Sie einen neuen Fall eröffnen oder die erste Anmeldung „teilen“.
Um einen Fall zu „teilen“, markieren Sie die erste Anmeldung (Index 00) in der Übersichtsliste und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Indexieren. Geschäfte, die geteilt werden, erhalten eine fortlaufende Index-Nr bei gleichbleibender Stammnummer.
Um die periodische Statistik zu erstellen, wählen Sie via Menü Funktionen|Arbeitslosenstatistik
Erfassen Sie das Stichdatum und markieren Sie die Option «Excel Dokument erstellen». Sofern Sie die Option nicht markieren, erstellt Ihnen das System einen Nachweis der monatlichen Stempelkontrollen und Zwischenverdienste.
Stellen Sie sicher, dass sich die Datei „ALV-Statistik.xlt“ im Verzeichnis „..\gecko\appl\rpt“ befindet.
Sofern die Anzahl Eintragungen im Tabellenblatt „Data“ nicht übereinstimmen, beachten Sie folgende Punkte:
- Tabelle nach Alter: Prüfen Sie, bei welcher Person im Tabellenblatt „Register“ das Geburtsdatum fehlt.
- Tabelle nach Geschlecht: die Gruppierung erfolgt nach „Anrede“ entsprechend der hinterlegten Adresse/Subjektdaten.
- Tabelle nach Staaten: die Gruppierung erfolgt gemäss Erfassungsfeld „Staatsangehörigkeit“ im Register Stammblatt. Stellensuchende, die keiner Nationalität zugeordnet sind, werden als „Schweizer“ addiert. Im Abschnitt „Detail nach Staaten“ werden diese Einträge in der Zeile „N/A“ ausgewiesen.
Beim Ausweis der An- und Abmeldungen in den letzten 6 Monaten werden Personen, die zur Stellenvermittlung gemeldet sind nicht gezählt.