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Word- und Exceldokumente mit OpenXml erstellen
Das Erstellen von Dokumenten auf Basis von Word Vorlagen 2007 und höher (*.dotx)
führt zunehmends zu Problemen, sofern der gecko Windows Client nicht in einer klassischen
Client-/Server-Umgebung ausgeführt wird. Aus diesem Grund haben wir im Januar 2014
die Technologie OpenXml integriert.
Diese Technologie ermöglicht, Word- und Exceldokumente auch in unserer Internetlösung zu erstellen.
Hinweise
Vorteil der neuen Lösung ist die Schnelligkeit, um Dokumente mit Datenbankinhalten
zu erstellen. Nachteilig ist der Umstand, dass die bisherigen Vorlagen überarbeitet
werden müssen.
Bei der Verwendung von OpenXml sind folgende Besonderheiten zu beachten:
-
Programmseitige Word Vorlagen (Aufgabenliste Post, Anstösserverzeichnis, Work in
Progress), in welchen Tabulatoren zur Spaltenabgrenzung gesetzt waren, wurden durch
Tabellen ersetzt. Die Programmvorlagen finden Sie
hier.
-
Bauadministration: die Aufbereitung der Tabelle für „Auflagen und Bedingungen“ kann
zu abweichenden Resultaten führen. Sofern diese Tabelle in einer Word Vorlage eingebaut
ist, sollte die Vorlage ohne Verwendung von OpenXml erstellt werden.
-
Einzeldokumente: Stellen Sie sicher, dass die Platzhalter „geckoXXXXX“ einheitlich
formatiert sind.
-
Serienbriefe: Serienbriefe müssen unter Umständen in der herkömmlichen Art und Weise
erstellt werden, da bestimmte Punkte noch nicht gelöst sind. Zum Beispiel werden
die Seriendruckoptionen „Etiketten“, „Umschläge“ und „Verzeichnis“ nicht unterstützt.
Einzeldokumente
Formatierung Platzhalter „geckoXXXXX“:
Sofern eine Textmarke nach dem Erstellen des Dokumentes noch ersichtlich, d.h. nicht
ersetzt worden ist, liegen folgende Probleme vor:
- Die Textmarke ist falsch geschrieben und muss korrigiert werden.
-
Die Textmarke enthält innerhalb des Wortes eine unterschiedliche Textformatierung.
Abwechselnde Formatierungen innerhalb eines Wortes sind in der Wordvorlage nicht
ersichtlich. Aus diesem Grund müssen Sie die Textmarke löschen und neu schreiben.
Schriftart (Aufgabenliste Post, Anstösserverzeichnis):
Sofern die Schrift des eingefügten Textes nicht der erwarteten Schriftart entspricht:
- Öffne die entsprechende Word Vorlage im gecko Verzeichnis „rpt“.
-
Öffne das Dialogfenster Schriftart und wähle die
gewünschte Schriftart.
-
Klicke auf die Schaltfläche Als Standard festlegen und wähle die Option
«Alle Dokumente basierend auf der Vorlage ....».
Schriftart Tabellen (Parteien, Grundstücke, Auflagen):
Sofern die Schrift des eingefügten Textes in einer Tabelle nicht der erwarteten
Schriftart entspricht, müssen die Eigenschaften (Schriftart, Schriftgrösse) der
zugewiesenen Formatvorlage geändert werden:
- Öffne die entsprechende Word Vorlage im gecko Verzeichnis „rpt“.
- Markiere die zweite Zeile in der Tabelle.
-
Klicke im Register „Start“ in der Programmgruppe „Formatvorlagen“ auf den Pfeil
im Eck.
-
Wähle in der Liste „Formatvorlagen“ einen passenden Eintrag aus oder klicke in der
Liste links unten auf das Bildsymbol für „Neue Formatvorlage“ (das erste von drei
Icons, das hinter den Buchstaben einen leuchtenden Stern hat).
Serienbriefe, Sendungen
Abschnittswechsel
Entfernen Sie alle Abschnittswechsel in der Wordvorlage. Fügen Sie allgemeine Informationen in ein
Textfeld
ein und positionieren Sie das Textfeld an der gewünschten Stelle.
Vorher:
Danach:
Tabellen
Seriendruckfelder, welche in eine Tabelle eingebettet sind, werden nicht erkannt.
Solche Vorlagen erfordern auf jeden Fall eine Neugestaltung des Dokumentes: