siehe auch Geschäftsobjekte | Baustatus | Grundstücke
aufruf dialog: Bau⇒Baugesuch verwalten
Mit diesem Dialog werden Bauvorhaben bearbeitet (Vorabklärungen, Gesuche, gemeindeeigene
Tiefbauten usw.).
Hilfe zu weiteren Themen finden Sie unter Geschäftsobjekte.
Grundlagen
Jedes Bauvorhaben ist einem Leitverfahren zuzuteilen (Ordentlich, Vereinfacht usw.).
Das Leitverfahren bestimmt unter anderem die anzuwendende Aufgabenkontrolle, die
Berechnungsart der Verfahrensdauern sowie die Amtsstellen, welche zur Stellungnahme
eingeladen werden. Innerhalb des Leitverfahrens können Bauvorhaben beliebig weiter
klassifiziert werden.
Grundlage eines Baugesuches ist die Bebauung von Grundstücken. Die Basisdaten (Parzellenangaben,
Grundeigentümer) werden in der Regel mit einer externen Fachapplikation / Branchensoftware
verbunden. Derzeit bestehen Zugriffe auf die Fachapplikationen Nest, Ruf, GemoWin,
newsystem® public und VRSG.
Mit Hilfe von Office Automation können beliebige
und individuelle Word Vorlagen (Bauanzeigen, Bewilligungen, Abnahmeprotokolle usw.)
mit den Daten eines Baugesuches verknüpft werden.
Für jedes Baugesuch können die Kosten und Gebühren (Bewilligungen, Kontrollen) erfasst
und verrechnet werden. Die Grundlage hierzu ist der hinterlegte Gebührentarif. Verrechenbare
Leistungen können in eine externe Fachapplikation übergeben werden (Fakturierung
und Debitorenbuchhaltung).
Verwendete Symbole
Adressierungen
Personen werden bei einem Baugesuch auf verschiedenen Ebenen angelegt, z.B. als
Bauherrschaft, GrundeigentümererIn oder als Partei bei Einsprachen. Sofern in den
einzelnen Ebenen unterschiedliche Adressierungen verwendet werden, muss die Person
kopiert werden. Weitere Hilfe siehe
Adressierungen
.
Um ein neues Baugesuch zu registrieren, wählen Sie via Menü Bearbeiten|Neu.
Weitere Hilfe siehe Neues Baugesuch.
Gesuchsangaben bearbeiten
Doppelklicken Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste.
Weitere Hilfe siehe Baugesuchsdaten.
Grundeigentümer aktualisieren
Um die Grundeigentümer (Bau- und Anstösserparzellen) zu aktualisieren, markieren
Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste und
klicken Sie via rechter Maustaste auf den Eintrag Eigentümer aktualisieren.
Sie können die laufenden Bauvorhaben ins Internet stellen. Markiere das gewünschte
Baugesuch in der Übersichtsliste und wähle via rechter
Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Publizieren.
Planunterlagen werden mitpubliziert, sofern diese - als PDF-File - einem Baugesuch
zugeführt werden. Damit Pläne mitpubliziert werden
-
müssen diese in der Dokumentengruppe „Pläne“ enthalten sein. Um Dokumentengruppen
zu verwalten, wähle Einstellungen|Weitere Einstellungen.
-
darf via Menü Extras|Programmoptionen im Register Verzeichnisse die Option «Dokumente nicht in Datenbank
speichern» NICHT mit einem Häkchen markiert sein.
Publikationstext ins Internet stellen
Sie können den Publikationstext mittels Copy-And-Paste
ins Internet stellen.
-
Markiere das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wähle via rechter Maustaste den Eintrag Publikationstext zeigen.
- Markieren Sie den Text und drücken Sie die Tasten Ctrl+C.
-
Wechseln Sie ins Dialogfenster im Internet (z.B. Typo3, iWeb), positionieren Sie
den Cursor im entsprechenden Eingabefeld und drücken Sie die Tasten Ctrl+V.
Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Gebühren oder
drücken Sie die Taste F11
Weitere Hilfe siehe Gebühren verwalten.
Um die Gebührenrechnung ausdrucken, markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der
Übersichtsliste und wählen via rechter Maustaste den Eintrag
Rechnungen oder drücken Sie die Taste F8
Weitere Hilfe siehe Rechnungen erstellen.
Wählen Sie via Menü Funktionen|Drucken die entsprechende
Liste.
Aktuelle Ausschreibungen:
Es werden alle Bauanzeigen aufgelistet, deren Einsprache-/Auflagefrist nach dem
aktuellen Tagesdatum liegen.
Rechtskräftige Baubewilligungen:
Es werden alle Bewilligungen aufgelistet, die innerhalb der nächsten 5 Wochentagen
rechtskräftig werden resp. vor 5 Tagen bereits rechtskräftig waren.
Verfallkontrolle Baubewilligungen:
Mit dieser Liste werden alle Baubewilligungen aufgelistet, deren Geltungsdauer innerhalb
eines Monates ablaufen wird Oder deren Geltungsdauer bereits abgelaufen ist. HINWEIS:
Baubewilligungen erlischen, wenn die Baute nicht innerhalb Jahresfrist, vom Tag
des Eintritts der Rechtskraft der Baubewilligung, begonnen wird. Die Geltungsdauer
kann via Menü Extras|Programmoptionen|Geschäfte festgelegt
werden.
Verfallene Baubewilligungen:
Es werden alle Baubewilligungen aufgelistet, die erloschen resp. deren Geltungsdauer
abgelaufen sind. Das „Verfalldatum“ ergibt sich aus:
Bewilligungsdatum + Geltungsdauer Baubewilligung
Fristenkontrolle:
Es werden alle fälligen Fristen innerhalb der nächsten 5 Wochentage aufgelistet.
Kosten- und Gebührenkontrolle:
Es werden zeilenweise die pro Jahr und Baugesuch provisorisch und effektiv in Rechnung
gestellten Beträge pro Kostengruppe aufgelistet. Als „Fakturadatum“ wird das Datum
verwendet, an welchem die Aufgabe erledigt (d.h. die Kostengruppe effektiv in Rechnung
gestellt) worden ist. Solange dies nicht der Fall ist, verwendet das System das
Datum, an welchem die Kosten provisorisch verrechnet wurden. Baugesuche, bei denen
das „Fakturadatum“ nicht bekannt ist, werden in der Gruppe „N/A“ ausgewiesen.
Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wählen via rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Indexieren.
Es können nur bereits bewilligte Baugesuche weiter unterteilt werden.
Baugesuche sind zu teilen, wenn:
- bewilligte Pläne geändert werden und die Planänderung erneut publiziert wird.
-
die in einem Baugesuch enthaltenen Bauobjekte für die Eidg. Baustatistik unterschiedlich
kodifiziert werden müssen (siehe Wegleitung zur Eidg. Baustatistik).
-
die Bauausführung aller Objekte (Gebäude, Wohnungen) nicht zeitgleich realisiert
wird.
Wenn bekannt ist, dass ein Bauvorhaben geteilt wird, z.B. nach Bauetappen, darf
das „Hauptprojekt“ nicht dem BFS gemeldet werden. Melden Sie die einzelnen Teilprojekt
im Rahmen der Datenerhebung Bau/GWR.
Bei Projektänderungen ist das ursprüngliche Bauvorhaben zu annullieren und die Projektänderung
dem BFS zu melden. Das geänderte Bauprojekt erhält in der Folge einen neuen EPROID.
Nicht bewilligte/abgelehnte Gesuche
Wenn ein Gesuch nicht bewilligt wird, muss das Gesuch via Aktivitäten|Statuskontrolle
„abgelehnt“ sein. Falsch erfasste Entscheide (bewilligt, abgelehnt) müssen via Register
Aufgabenkontrolle gelöscht und neu erfasst werden.
Abgelehnte Gesuche können - sofern das Rechtsmittelverfahren zugunsten der Gemeinde
ausfällt - annulliert werden. In allen übrigen Fällen ist der ursprüngliche Entscheid
via Register Aufgabenkontrolle zu löschen und neu
zu erfassen. In der Statuskontrolle muss der Eintrag „bewilligt“ vorhanden sein.
Abgelehnte Baugesuche werden in der Übersichtsliste in roter Farbe aufgeführt.
Gesuch annullieren oder sistieren
Eingegangene Gesuche können sistiert und/oder annulliert; Bewilligungen können verlängert
werden. Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und klicken Sie via rechter Maustaste auf den Eintrag Aktivitäten|Statuskontrolle.
HINWEIS: in Abhängigkeit des Status können nur bestimmte Vorgänge ausgeführt werden.
Baugesuch sistieren
Erfassen Sie das Datum, per welchem das Baugesuch sistiert worden ist. Sistierte
Gesuche werden im entsprechenden Register aufgelistet. Um die Sistierung aufzuheben,
markieren Sie die Sistierung in der Statuskontrolle und erfassen Sie ein „Datum
bis“. Pro Dossier können mehrere Sistierungen hinterlegt werden, aber max. eine
Sistierung ohne „Datum bis“.
Baugesuch annullieren
Erfassen Sie das Datum, per welchem das Baugesuch annulliert worden ist. Annullierte
Gesuche werden im entsprechenden Register aufgelistet. Um die Annullation aufzuheben,
löschen Sie den Eintrag in der Statuskontrolle.
Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wählen Sie via rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Abschliessen.
Baugesuche können nicht abgeschlossen werden, sofern
-
pendente Auflagen, Einsprachen oder Stellungsnahmen vorhanden sind (siehe Register
Positionen). Solche Positionen sind i.d.R. mit einem
roten Punkt gekennzeichnet;
-
noch nicht fakturierte Gebühren vorhanden sind. Diese finden Sie im Register Gebührenverrechnung. Die aufgeführten Positionen müssen
zudem via Register Aufgaben als „erledigt“, d.h.
fakturiert, erfasst sein.
Es können nur Fälle archiviert werden, die vor zwei Jahren abgeschlossen oder annulliert
worden sind. Archivierte Fälle können nicht mehr bearbeitet werden. Um die Sperrung
aufzuheben, müssen solche Fälle reaktiviert werden (siehe folgender Abschnitt).
Um Fälle zu aktivieren, wählen Sie im Navigationsbereich den Eintrag
Bauadministration|Periodische Arbeiten
. Klicken Sie auf den Link
Bauprojekte archivieren
und anschliessend auf Starten.
Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wählen Sie via rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Reaktivieren.
Baugesuche, die reaktiviert werden, erhalten den Status, den sie vor dem archivieren
hatten.
Markieren Sie das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste
und wählen Sie via rechter Maustaste den Eintrag
Bearbeiten|Leitverfahren
ändern
. Wenn Sie das Leitverfahren ändern, wird ein allfällig festgelegtes
Verfahren sowie alle eingetragenen Aufgaben/Fristen gelöscht.
Wichtig:
Da für jedes Leitverfahren unterschiedliche Verfahrensschritte hinterlegt werden
können, kann das Leitverfahren nur geändert werden, sofern alle erfassten Aufgaben
vorgängig gelöscht worden sind. Um die erledigten Termine nachträglich zu rekonstruieren,
sollte via rechter Maustaste Drucken|Stammblatt das Stammblatt
für das betroffene Gesuch ausgedruckt werden.