Kontakte zusammenführen
siehe auch Kontakte
aufruf dialog: Einstellungen⇒Kontakte
Mit Hilfe dieser Methode können Sie „doppelte“ Kontakte auf einen Kontakt zusammenführen.
Ausgeführte Transaktionen können nicht rückgängig gemacht werden. Weder der Software-Hersteller
noch Lieferant garantieren, dass sämtliche Datensätze/Belege korrekt mutiert werden.
Um „doppelte“ Kontakte zu eliminieren, gehen Sie wie folgt vor:
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Wähle im Navigationsbereich die Funktion Einstellungen|Kontakte
und anschliessend via Menü Funktionen|Kontakte zusammenführen.
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Erfasse die gewünschten Suchkriterien und klicke auf die Schaltfläche Suchen...
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Doppelklicke jenen Kontakt in der Übersichtsliste, welche beibehalten werden soll.
Der gewählte Kontakt wird aus der Liste entfernt und oberhalb der Liste angezeigt.
WICHTIG: Behalte in erster Linie jenen Kontakt bei, welcher links in der Übersichtsliste
mit einem Ausrufezeichen (!) markiert ist resp. in der Spalte „Subjekt“ einen Eintrag
hat.
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Markiere jene Kontakte mit einem Häkchen, welche zugunsten des selektionierten Kontaktes
aufgehoben werden sollen. Markiere in erster Linie solche Kontakte, welche links
in der Übersichtsliste kein Ausrufezeichen (!) resp. in der Spalte „Subjekt“ keinen
Eintrag haben.
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Sofern die markierten Kontakte automatisch gelöscht werden sollen, ist die Option
„Zusammengeführte Kontakte löschen, sofern keine Referenzen bestehen“ zu aktivieren.
- Klicke auf Ausführen, um den Vorgang zu starten.
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Schliesse das Dialogfenster Kontakte zusammenführen
und suche in der Auflistung der Kontakte nach den zusammengeführten
Kontakten. Sofern Kontakte ohne Referenzen automatisch gelöscht wurden, sind jetzt
nur jene Kontakte aufgelistet, die aufgrund einer bestehenden Referenz nicht gelöscht
werden konnten; im anderen Fall sollten noch alle Kontakte aufgelistet sein.
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Markiere jene Kontakte in der Übersichtsliste, welche „aufgehoben“ worden sind und
wähle via Menü Bearbeiten|Löschen. Sofern keine Referenzen
mehr vorhanden sind, werden die markierten Einträge gelöscht.
Wenn ein Kontakt - aufgrund bestehender Referenzen - nicht gelöscht werden konnte,
muss der Kontakt in den betroffenen Fällen vorgängig geändert werden:
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Wähle im Hauptmenü den Dialog Suchen und erfasse
die entsprechenden Selektionskriterien.
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Doppelklicke den Fall und ändere den Kontakteintrag in den entsprechenden Knoten,
z.B. „Parteien“ oder „Grundeigentümer“.