Friedhofsverwaltung. Gut zu wissen

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Folgende Geschäftsprozesse (Fallführung) sollten eingerichtet sein:

  • Todesfälle
  • Grabkonzessionen
  • Erbschaften

Um die Geschäftsprozesse (Parameterdatei) im gecko Programm zu aktivieren, siehe Installation Registergruppe.

Für jedes Grab kann ein Stammblatt mit folgenden Informationen erstellt werden:

  • Grab-Nr. und -name, Grabart, Grabesruhe/Ablauf, zugeteilter Friedhof(-sektor)
  • Bestattungen
  • aktuelle/r Konzessionsinhaber/in und Konzessionsübertragungen

Die entsprechende Word-Vorlage „grabblatt.dotx“ muss sich im rpt-Verzeichnis befinden und kann in Bezug auf das Corporate Identity angepasst werden. Klicken Sie auf Standard-Vorlage und extrahieren Sie den Inhalt im rpt-Verzeichnis.


Mit diesem Modul steht Ihnen eine moderne Software für die Abwicklung von Todesfällen, Grabkonzessionen, Gräber- und Verstorbenendaten zur Verfügung.

... verschafft Ihnen Übersicht.

Freie, besetzte, reservierte oder aufgehobene Gräber werden graphisch aufbereitet und farblich hinterlegt.

... macht Ihnen das tägliche Leben einfacher.

Grabräumungen/-verlängerungen werden - unter Beachtung der Grabesruhen - automatisch ermittelt. Mit Klick erstellen Sie entsprechende Listen oder einen Serienbrief an Kontaktpersonen.

... ist prozessorientiert.

Jede Bestattung kann zusammenhängend als „Prozess“ abgebildet werden:

... leistet Grossartiges. Mit minimalem Aufwand.

Anzeigen, Mitteilungen und Bewilligungen werden ganz einfach mit Doppelklick auf eine Office-Vorlage erstellt; Pläne, Bilder und E-Mails werden mittels „Drag&Drop“ einem Todesfall, Vertrag oder Grab zugewiesen. So haben Sie mit Klick jederzeit Zugriff auf alle Unterlagen. Für automatische Meldungen an interne und externe Stellen lassen sich E-Mail Verteilerlisten einrichten. Folgearbeiten (Grabräumungen, Fakturierung von Gebühren, usw.) werden so bei den zuständigen Personen automatisch „angestossen“.

Grabräumungen resp. -verlängerungen werden - unter Beachtung der Grabesruhen - automatisch ermittelt. Per Mausklick erstellen Sie einen Serienbrief an die zuständigen Vertreter/innen.

Todesfälle und Bestattungen können mit Klick im Intranet (z.B. gecko.software) publiziert oder online in eine Gemeinde-Homepage eingebunden werden.

„Prozesskosten“ für die Behandlung eines Todesfalles oder die Vertragsverwaltung können mit den Funktionstasten F7 (Stunden) oder F11 (Gebühren) hinterlegt und später verrechnet werden.