Fallbewirtschaftung. Gut zu wissen
Zurück Häufig gestellte Fragen
Die gültigen Registergruppen sind in der Stammkartei hinterlegt. Die Registergruppe bestimmt unter anderem die anzuwendende Aufgabenkontrolle und die Berechnungsart der Verfahrensdauern. Innerhalb der Registergruppe können die Geschäfte beliebig weiter gruppiert werden.
Bevor objektabhängige Geschäfte (Handänderungen, GGSt. usw.) erfasst werden, sind die betroffenen Parzellen zu hinterlegen. Für jede Parzelle können zudem die Eigentümer, die angrenzenden Grundstücke sowie Gebäude- und Wohnungsdaten verwaltet werden.
Mit diesem Modul steht Ihnen eine moderne Software für die Fallführung und -administration zur Verfügung.
- Baugesuche mit Integration der eidg. Datenerhebung Bau/GWR
- Handänderungen
- Grundstückgewinnsteuern inkl. Druck der Veranlagungsentscheide und Steuerabrechnung
- Sozialhilfe (WSH, ALBV) mit Integration der eidg. Sozialhilfeempfängerstatistik
- Pflegefinanzierung (Heim- und Spitexpflege, Hauswirtschaftliche Leistungen)
- Arbeitslosenkontrolle und -statistik, inkl. Zwischenverdienste und Stempelkontrollen
- Unterhaltsvereinbarungen
- Friedhof (Todesfälle, Grabkonzessionen)
- Vormundschaftskontrolle inkl. Kontrolle der periodischen Rechnungs- und Berichtsablagen
- Pflegekinderaufsicht
- Einbürgerungen (Bürgerrechtswesen)
- Erbschaftskontrolle inkl. Steuerabrechnung
- Depoteinlagen (Testamente, Verträge)
- Öffentliche Beschaffungen
- Wochenaufenthalter
- Betreibungen, Verlustscheine
- Stifungsaufsichten
Für das Verwaltungscontrolling werden alle wichtigen Indikatoren aufbereitet, wie Durchlaufzeiten oder Häufigkeiten.
Sämtliche Geschäfte werden in der Geschäftsstatistik übersichtlich nach Jahr, Gruppeneinteilungen und Status (eingegangene, bewilligte/abgelehnte, annullierte oder zurückgestellte Geschäfte) zusammengestellt.
Korrespondenzen werden ganz einfach mit Doppelklick auf eine Office-Vorlage erstellt; Dokumente, Pläne, Bilder und E-Mails werden mittels „Drag&Drop“ einem Geschäft zugewiesen. So haben Sie mit Klick jederzeit Zugriff auf alle Unterlagen.
Für automatische Meldungen an interne und externe Stellen lassen sich E-Mail Verteilerlisten einrichten. Folgearbeiten (Registereinträge, Gebührenfakturierung, usw.) werden so bei den zuständigen Personen automatisch „angestossen“. Die physische Weiterleitung von Akten kann nicht nur protokolliert, sondern auch graphisch dargestellt werden.
Prozesskosten (Stunden, Gebühren) können erfasst und später verrechnet werden.
Cockpit: Neueingänge, Bewilligungen, Fristen, E-Mails und Korrespondenzen werden übersichtlich dargestellt.
Aktuelle Geschäfte können mit Klick im Web/Intranet publiziert werden (z.B. gecko.software). Anschliessend können externe Mitarbeitende Stundenleistungen und Gebühren via Internet erfassen.