Gut zu wissen. Die Weblösung

Zurück

Es gibt mehrere Gründe, den Cache Ihres Browsers von Zeit zu Zeit zu löschen. Beispielsweise können die im Cache zwischengespeicherten Dateien die Anzeige von aktuellen Inhalten verhindern, da der PC zunächst auf die hinterlegten alten Daten zurückreift.

Google Chrome:

Um den Cache in Google Chrome zu löschen, müssen Sie die Einstellungen aufrufen. Dahin gelangen Sie, wenn Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke klicken und anschließend relativ weit unten „Einstellungen“ wählen.

Klicke links auf den Punkt „Datenschutz und Sicherheit“ und scrolle zum Abschnitt Datenschutz und Sicherheit. Darunter klicke auf die Fläche Browserdaten löschen.

In der Ansicht wähle im Auswahlfeld Zeitraum „Gesamte Zeit“ und setze den Haken bei „Browserverlauf“ sowie „Bilder und Dateien im Cache“. Danach klicke auf Daten löschen.

Microsoft Edge:

Um den Cache in Microsoft Edge zu löschen, müssen Sie die Einstellungen aufrufen. Dahin gelangen Sie, wenn Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke klicken und anschließend relativ weit unten „Einstellungen“ wählen.

Klicke links auf den Punkt „Datenschutz, Suche und Dienste“ und scrolle nach unten bis zum Abschnitt Browserdaten löschen. Hier klicke auf den Button Zu löschende Elemente auswählen.

In der Ansicht setze den Haken bei „Browserverlauf“ und „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“. Danach klicke auf Jetzt Löschen.

Um ein neues Kennwort zu setzen, wähle Administration|Sicherheit|Anwenderkonten.

Klicke auf das gewünschte Anwenderkonto. In der oberen Menüleiste klicke auf Neuer Wert und wähle „Kennwort“.

Erfasse das neue Kennwort und klicke auf Übernehmen.

Das neue Kennwort ist der betroffenen Person mitzuteilen.

Klicke im schwarzen Menübalken oben rechts auf den Kreis mit deinen Initialen und wähle Meine Einstellungen.

Mit diesem Formular kannst du

  • die persönliche Startseite festlegen
  • die hinterlegten Cookies einsehen und löschen

Personenrollen dienen für Verteilerlisten und Verantwortlichkeiten. Um Personenrollen zu hinterlegen, wähle in der Menüleiste Administration|Einstellungen|Organisation|Personenrollen.

Wenn eine erfasste Leistungsart nicht angezeigt wird, scrollen Sie auf der Hauptseite für „Zeit, Spesen und Leistungen“ zum Abschnitt „Favoriten verwalten“. Wählen Sie im Auswahlfeld den Eintrag „Leistungsarten“ und klicken auf Weiter. Markieren Sie die neue Leistungsart mit einem Häkchen und klicken abschliessend auf Speichern und schliessen.