Gut zu wissen. Bauadministration

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Das Leitverfahren kann nur geändert werden, sofern maximal eine Aufgabe („Eingang Baugesuch“) erfasst ist. Sind nebst dem Eingang weitere Schritte/Aufgaben erfasst, müssen diese gelöscht werden. Um das Leitverfahren eines Bauvorhaben zu ändern,

  1. Doppelklicke das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste und prüfe im Register Aufgaben, ob nur eine Aufgabe erfasst ist („Eingang Baugesuch“).
  2. Ist dies der Fall, schliesse das Formular. Ansonsten erstelle einen PrintScreen der erfassten Aufgaben und lösche die erfassten Aufgaben; die erste Aufgabe („Eingang Baugesuch“) ist NICHT zu löschen.
  3. Markiere das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Bearbeiten|Leitverfahren ändern.
  4. Klicke auf das Leitverfahren, welches diesem Baugesuch neu zugwiesen werden soll.
  5. Sofern Aufgaben gelöscht wurden, sind diese gemäss PrintScreen in Schritt 2 wieder zu erfassen.

Ein Gebäude kann nur gelöscht oder deaktiviert werden, sofern keine Referenzen bei einem Baugesuch vorhanden sind. Um die Referenzen zu entfernen, gehe wie folgt vor.

  1. Klicke auf die Registerkarte Fallakten und notiere die Dossier-Nummer im Abschnitt „Bauvorhaben“.
  2. Schliesse das Formular Gebäude.
  3. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Bauadministration|Baugesuche verwalten.
  4. Doppelklicke das Baugesuch gemäss Schritt 1 in der Übersichtsliste und klicke auf die Registerkarte Positionen.
  5. Öffne den Knoten „Gebäude“, markiere das Gebäude und wähle mit rechter Maustaste Löschen.

Wenn für das Gebäude keine Referenzen mehr bestehen, kann dieses gelöscht oder deaktiviert werden.

Ein Baugesuch, das zurückgezogen wurde, ist zu annullieren. Um ein Bauvorhaben zu annullieren,

  1. wähle in der linken Funktionsleiste den Eintrag Bauadministration|Baugesuche verwalten.
  2. Markiere das gewünschte Baugesuch in der Übersichtsliste und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Aktivitäten|Statuskontrolle.
  3. Klicke auf Neuer Status und wähle im Auswahlfeld Kontrollstatus den Eintrag „Geschäft annulliert/zurückgezogen“.

Weitere Informationen siehe Bauprojekte (Baustatistik) im Abschnitt „Bauprojekt annullieren“.

Ein Baugesuch, das abgeschlossen wurde und wieder bearbeitet werden muss, ist zu aktivieren. Um ein abgeschlossenes Bauvorhaben zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Doppelklicke das Bauvorhaben in der Übersichtsliste und klicke auf das Register Aufgaben
  2. Erstelle einen Print Screen der erledigten Aufgaben.
  3. Markiere die letzte Aufgabe und wähle in der rechten Menüleiste den Eintrag Löschen.
  4. Wird der Status nicht zurückgestellt, d.h. der Status verbleibt auf „Bauprojekt abgeschlossen“, markiere die letzte mit grün hinterlegte Aufgabe, z.B. „Schlussabnahme“ oder „Vollendung Bau“, und wähle in der rechten Menüleiste den Eintrag Speichern.
  5. Wird der Status weiterhin nicht zurückgestellt, lösche alle Aufgaben bis und mit der Aufgabe gemäss Arbeitsschritt 4.
  6. Erfasse - mit Hilfe des Print Screens gemäss Schritt 2 - alle gelöschten Aufgaben wieder; davon ausgenommen ist die zuerst gelöschte Aufgabe.

Um Gebühren für Baugesuche zu erfassen und nachzuweisen, siehe onLine Hilfe Gebührenverrechnung.

Stundenleistungen:

Um Stundenleistungen auf Rechnungen auszuweisen, müssen Sie in einem ersten Schritt die entsprechende Tarifposition hinterlegen:

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Bauadministration|Einstellungen|Stammobjekte|Gebührentarif Bau
  2. Wähle via Menü Bearbeiten|Neu.
  3. Stelle sicher, dass im Eingabefeld Verrechnung der Wert V (Verrechnen) und im Eingabefeld Basis der Wert L (Interne Stundenleistung) erfasst ist. Im Eingabefeld Einheit erfassen Sie den Wert Std (Stunden). Drücke im jeweiligen Eingabefeld die Taste F2, um die gewünschte Einstellung auszuwählen.
  4. Im Eingabefeld Leistungsart erfassen Sie jene Leistungsart (ID), auf welche die Mitarbeiter die Stundenleistungen für Baugesuche rapportieren.

Nachdem die Tarifposition hinterlegt ist, können Sie für ein Baugesuch die Rechnungsposition erfassen:

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Bauadministration|Baugesuche verwalten
  2. Markiere das gewünschte Baugesuch und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Gebühren.
  3. Klicke in der rechten Menüleiste auf den Eintrag Hinzufügen.
  4. Erfasse im Eingabefeld Datum das Datum, welches auf der Rechnung ausgewiesen werden soll.
  5. Wähle im Eingabefeld Position die Gebührenposition für Stundenleistungen.
  6. Klicke in der rechten Menüleiste auf den Eintrag Speichern.

Die erfasste Rechnungsposition versteht sich als „Pseudoposition“, d.h. die Werte für Menge und Betrag ermittelt das Programm automatisch anhand der erfassten Stundenleistungen beim Andruck der Rechnung. Um die Rechnung auszudrucken, markieren Sie das Baugesuch in der Übersichtsliste und wählen mit rechter Maustaste den Eintrag Drucken|Rechnung.

Es besteht die Möglichkeit, für jede Aufgabe (Verfahrensschritt) die zuständige Person zu hinterlegen.

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Bauadministration|Einstellungen|Stammobjekte|Verfahrensschritte Bau
  2. Wähle das gewünschte Leitverfahren und doppelklicke in der Übersichsliste den gewünschten Verfahrenschritt.
  3. Positioniere den Cursor im Eingabefeld Verantwortlich und drücke die Taste F2.
  4. Wähle im Formular „Auswahl Datensatz“ die gewünschte Person. Wird die gewünschte Person nicht aufgelistet, muss diese vorgängig via Menü Einstellungen|Weitere Einstellungen|Geschäftsfälle|Personenrollen hinterlegt werden.

Wenn nur der Name der zuständigen Personenrolle geändert hat, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Einstellungen|Weitere Einstellungen|Geschäftsfälle|Personenrollen
  2. Doppelklicke die betroffene Rolle in der Übersichtsliste.
  3. Ändere die gewünschten Angaben: Bezeichnung und E-Mail Adresse

Wenn die Verbindung zur NEST Datenbank fehlschlägt, prüfe folgende Ursachen:

  1. Klicke via Menü Extras|Programmoptionen auf das Register Geschäfte und prüfe, ob die Option «NEST: Tables statt Views verwenden» markiert ist. Ist diese Option NICHT markiert, klären Sie ab, ob die nestseitige Datenbank „Schnittstelle“ eingerichtet ist.
  2. Klicke auf das Register Erweitert und wähle im Auswahlfeld Element den Eintrag „BAKO“. Prüfe, ob in der Zeile „pConnectNEST“ in der Spalte „value“ eine existierende NEST SQL Server-Instanz eingetragen ist.
  3. Starte das SQL Server Management Studio und prüfe, ob in der NEST Server Instanz die gemäss Schritt 2 eingetragene „User ID“ im Knoten „Sicherheit|Anmeldungen“ mit Leserechten eingetragen ist.

Um die Eigentümer in der gecko Datenbank zu aktualisieren:

  1. Wähle in der linken Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Kontakte und anschliessend via Menü Funktionen|Einwohnerdaten übernehmen.
  2. Beantworte allfällige Hinweise oder Fragen. Die Synchronisation der Daten läuft im Hintergrund, d.h. Sie können während der Synchronisation weiterarbeiten. Während der Synchronisation wird unten rechts in der Statuszeile ein Bild mit einem drehenden Rad anzeigt. Kann die Synchronisation ohne Fehler abgeschlossen werden, verschwindet das Bild; in den übrigen Fällen erscheint ein Bild mit einem Ausrufezeichen. In diesem Fall klicken Sie auf das Bildsymbol und mailen Sie die Fehlermeldung an support@geckosoftware.ch.
  3. Sofern die Kontakte gemäss Schritt 2 ohne Fehler synchronisiert wurden, wähle in der linken Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Grundstücke. Klicke anschliessend auf das Register Eigentümer und wähle danach via Menü Funktionen|Eigentümer aktualisieren.

Prüfen Sie, ob beim betroffenen Grundstück im NEST der Status „Bestehend“ ist.

Prüfen Sie, ob die Adressen (Kontakte) ohne Fehler aktualisiert werden, d.h. Importroutine ohne Fehler abgeschlossenen wird! Wählen Sie hierzu in der linken Funktionsleiste den Eintrag Einstellungen|Kontakte und dann via Menü Funktionen|Einwohnerdaten übernehmen.

Grundsätzlich werden alle in der Nest-Tabelle „Eigentum“ (resp. VR_NEST_Eigentum) eingetragenen Subjekte übernommen.

Davon ausgenommen sind Datenzeilen, bei denen mind. eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Der Eigentümer ist nest-seitig nur als „Zustelladresse“ oder ähnliches hinterlegt. Da kein Eintrag in der Tabelle „VR_NEST_Adresse“ besteht, kann der Eigentümer nicht übernommen werden.
  2. In der nest-seitigen Spalte GueltigVon oder GueltigBis ist ein Datum eingetragen, das nach resp. vor dem heutigen Tag liegt. In diesem Fall ist das Subjekt noch nicht resp. nicht mehr Eigentümer.
  3. Die Eigentümer-Adresse (Subjekt-ID) ist im gecko mehrfach vorhanden.
  4. In der nest-seitigen Spalte Eigentumsart (Eigentumsart_Cd) ist eine Eigentumsart eingetragen, die gecko-seitig via Menü Extras|Programmoptionen|Umsysteme|Objekte ausgeschlossen ist. Sofern gecko-seitig nichts eingetragen ist, werden standardmässig die folgenden Eigentumsarten ausgeschlossen: 81,82,83 (81=Nutzniesser, 82=Pächter, 83=Wohnrecht).

  5. In der Tabelle „Objekt“ ist nest-seitig eine Parzellenart (Objekttyp_Cd) eingetragen, die gecko-seitig via Menü Extras|Programmoptionen|Umsysteme|Objekte nicht berücksichtigt wird. Sofern gecko-seitig nichts eingetragen ist, werden standardmässig die Eigentümer der folgenden Parzellenarten berücksichtigt: 10 (Stammparzelle), 11 (subjekt-dinglich mit Fläche), 13 (selbständiges Baurecht), 15 (Stockwerkeigentum) und 16 (Miteigentum).

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Bauadministration|Baugesuche verwalten
  2. Doppelklicke in der Übersichsliste das gewünschte Baugesuch und klicke auf die Registerkarte Positionen
  3. Markiere den Knoten „Grundstück: nnn“ und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Anstösser einlesen. Alternativ kann der Knoten „Anstösser“ markiert und ein bestimmtes Grundstück via rechter Maustaste Hinzufügen ergänzt werden.

Sofern keine angegrenzenden Grundstücke aufgelistet werden, gehe wie folgt vor:

  1. Wähle in der linken Menüleiste die Funktion Einstellungen|Grundstücke
  2. Erfasse in der Registerkarte Parzellen die Nummer der Bauparzelle und drücke die Taste F5, um die Auflistung zu aktualisieren.
  3. Markiere die Bauparzelle in der Übersichtsliste und klicke auf die Registerkarte Anstösser. Sind keine angrenzenden Parzellen aufgeführt, sind diese zu erfassen.
  4. Sind angrenzende Parzellen vorhanden, klicke auf die Registerkarte Parzellen und erfasse die Nummer der angrenzenden Parzelle. Drücke die Taste F5, um die Auflistung zu aktualisieren.
  5. Markiere die Parzelle in der Übersichtsliste und klicke auf die Registerkarte Eigentümer. Sind keine Eigentümer aufgelistet, sind diese zu erfassen.