Gut zu wissen. gecko.windows Client

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Wähle via Menü Extras|Meine Einstellungen.

Alternativ kannst du auch auf das Bildsymbol für „Meine Einstellungen“ klicken My Settings und die gewünschte Einstellung wählen.

Wähle in der linken Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Weitere Einstellungen|Buchungsjahre. Alternativ kannst du im rechten oberen Bereich auf das Bildsymbol für „Meine Einstellungen“ klicken My Settings. Wähle anschliessend Stammobjekte|Einstellungen|Buchungsjahre.

Erscheint die Meldung wie „Buchungsjahr gesperrt“, doppelklicke das gewünschte Buchungsjahr in der Übersichtsliste. Erfasse im Eingabefeld Gesperrt den Wert N und speichere den Eintrag.

Ist das Buchungsjahr hinterlegt, erscheint aber als „Inaktiv“, erfasse im Eingabefeld Gesperrt den Wert N Oder speichere den Eintrag erneut.

Ist das Buchungsjahr hinterlegt, erscheint aber nicht in bestimmten Auswahllisten, entferne das Gültigkeitsdatum.

Werden E-Mails nicht verschickt, sind folgende Punkte zu prüfen:

Programmoptionen:

Prüfe via Menü Extras|Programmoptionen, ob in der Registerkarte Allgemein im Abschnitt Mail-Server die korrekten Angaben hinterlegt sind. Ist dies der Fall, klicke auf die Registerkarte Erweitert und prüfe, ob in der Zeile pSMTP ein Wert eingetragen ist. Ist dies der Fall, entferne den Wert und klicke auf Speichern. Weitere Informationen siehe E-Mails.

Proxy-Server:

Prüfe via Menü Web|Proxy Server, ob die korrekten Angaben hinterlegt sind.

Konfigurationsdateien:

Prüfe, ob im gecko Programmverzeichnis (z.B. C:\Program Files (x86)\gecko8\bin) die Datei „smtpRegistration.xml“ oder „proxyRegistration.xml“ vorhanden ist. Wenn ja, lösche die Datei(en).

Exchange-Server:

Prüfe, ob das verwendete E-Mail Konto (Postfach Absender) berechtigt ist, Mails zu senden. Die Berechtigung ist in der Exchange-Verwaltungskonsole zu setzen

Im Zusammenhang mit der Vorgangsbearbeitung von Geschäftsfällen bestehen folgende Arbeitsanleitungen:

  • Vorgangsbearbeitung: Grundlagen der Vorgangsbearbeitung (Aufgaben und Verfahrensfristen).
  • Sitzungskalender: Einbindung von Kalenderdaten für die Berechnung der Verfahrensfristen.
  • Verteilerlisten: Definition von Personenrollen und Verteilerlisten für E-Mails.

Die Internetadressen für die Webservices (gecko, housing-stat.ch) sind in der Datei „gecko.windows.exe.config“ hinterlegt. Diese Datei befindet sich im gecko Programmverzeichnis (z.B. C:\Program Files (x86)\gecko8\bin). Um die hinterlegten Adressen einzusehen, wähle via Menü den Eintrag Extras|Meine Einstellungen und klicke danach auf das Register Erweitert. Klicke auf die Schaltfläche Einlesen.

gecko.web:

Um Daten ins gecko.web Portal zu publizieren, müssen Sie in der Webapplikation ein Anwenderkonto erfassen und in der gecko.windows Applikation die Anmeldeinformationen für das Anwenderkonto hinterlegen.

Web Anwenderkonto

Starte die gecko Webapplikation (z.B. gecko.sofware) in einem Browser und erfasse via Administration|Sicherheit|Anwenderkonten ein Anwenderkonto.

Anmeldeinformationen

Starte den gecko.windows Client und hinterlege via Web|Anmeldung die Anmeldedaten für das Web Anwenderkonto.

Du hast die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Datensätze (MitarbeiterIn, Leistungsart usw.) in der entsprechenden Übersichtsliste zu publizieren. Weitere Informationen hierzu siehe „Geschäftsobjekte und Einstellungen“ im Abschnitt Objekte publizieren.

Via Menü Web|gecko.web können folgende Daten im Web publiziert werden:

  1. Einstellungen, wie Mitarbeitende, Leistungsarten oder Stundenpläne. Im Gegensatz zur ersten Möglichkeit werden hier jeweils alle Datensätze publiziert.
  2. Outlook Termine, sofern Du mit dem „Jumboplaner“ arbeitest.
  3. Geburtstage der Mitarbeitenden.
  4. Baugesuche, sofern Du Stunden auf solche erfassen willst oder aktuelle Ausschreibungen auf der Gemeinde-Homepage angezeigt werden.
  5. PZ Stempelungen, sofern Du via Internet Stunden erfassen und Präsenzzeiten verteilen willst.

Die Konfigurationsdatei für den gecko.windows Client („gecko.xml“) befindet sich im Programmverzeichnis.

  1. Markiere das Applikations-Icon gecko Icon auf dem Desktop und wähle mit der rechten Maustaste den Eintrag Dateipfad öffnen. Sofern dieser Eintrag nicht vorhanden ist, wähle den Eintrag Eigenschaften und prüfe via Registerkarte „Verknüpfung“ im Erfassungsfeld „Ausführen in“, in welchem Verzeichnis das gecko Programm gestartet wird. Gehe anschliessend mit dem Windows Explorer in dieses Verzeichnis.
  2. In Abhängigkeit der Windows Einstellungen wird der Dateiname „gecko.xml“ oder „gecko“ (und in der Spalte Typ „XML-Dokument“) aufgelistet.
  3. Doppelklicke die Datei. Die Datei wird im Texteditor oder Internet Explorer geöffnet.
  4. Wenn im Abschnitt „pPathConfig“ ein Verzeichnis auf eine serverseitige Datei ersichtlich ist, z.B. p:\gecko\appl\bin\gecko.xml, wechsle mit dem Windows Explorer in dieses Verzeichnis. Ansonsten handelt es sich bei der geöffneten Datei um die Konfigurationsdatei.

Nachdem Sie die Adresse (URL) für den Download erhalten haben, laden Sie das ZIP in ein lokales Verzeichnis.

Markiere danach das Applikations-Icon gecko Icon auf dem Desktop und wähle mit der rechten Maustaste den Eintrag Dateipfad öffnen. Sofern dieser Eintrag nicht vorhanden ist, wähle den Eintrag Eigenschaften und prüfe via Registerkarte „Verknüpfung“ im Erfassungsfeld „Ausführen in“,in welchem Verzeichnis das gecko Programm gestartet wird. Öffne anschliessend im Windows Explorer dieses Verzeichnis.

Dateien ersetzen:
  1. Vergewissere dich, dass alle AnwenderInnen das gecko Programm geschlossen haben.
  2. Kopiere den Download („UpdateWindowsClient.ZIP“) ins gecko Programmverzeichnis.
  3. Doppelklicke die ZIP Datei und markiere alle Dateien (Ctrl+A).
  4. Ziehe die markierten Dateien mit gedrückter Maustaste ins Programmverzeichnis. Wähle die Option „Dateien im Ziel ersetzen“

HINWEIS: der Software-Hersteller lehnt jede Verantwortung ab, sofern Sie die nachfolgend beschriebene Anleitung ohne ausdrückliche Anweisung des Software-Herstellers anwenden.

  1. Wähle via Menü Extras|DB Administrator|SQL Interpreter
  2. Erfasse im grossen Eingabefeld den per E-Mail erhaltenen SQL-Befehl oder kopiere den SQL-Befehl in dieses Feld.
  3. Klicke auf die Schaltfläche Ausführen

Der gecko.windows Client verwendet für die Berechtigungssteuerung und die Handhabung von Benutzereinstellungen die gemäss Windows Anmeldung (Active Directory) authentifizierte Identität.

Um Windows Anmeldenamen (gemäss AD) zu hinterlegen, wählen Sie via Menü Extras|Anwenderkonten.

Wähle via Menü Extras|Zugriffsberechtigungen. Sie können die Berechtigungen für ein bestimmtes Anwenderkonto oder für eine bestimmte Anwendergruppe hinterlegen.

Werden Sie beim Versuch, das Formular für „Zugriffsberechtigungen“ zu öffnen,

  • nach einem Kennwort gefragt, erfassen Sie heidi61
  • mit der Meldung „Sie sind nicht berechtigt“ begrüsst, bestätigen Sie die Meldung mit OK.
    Drücken Sie danach die Tastenkombination Crtl+Alt+P.

Weitere Informationen Zugriffsberechtigungen

Wenn in der gecko Datenbank „doppelte“ Kontakte, d.h. Kontakte mit identischer Subjekt-ID vorhanden sind, gehen Sie wie folgt vor, um diese zu bereinigen:

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich Fallführung|Periodische Arbeiten oder Bauadministration|Periodische Arbeiten.
  2. Klicken Sie auf Doppelte Subjekte prüfen.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Starten.
  4. Nachdem das Verfahren beendet worden ist, prüfen Sie in der Übersichtsliste allfällige Hinweise.
  5. Wählen Sie abschliessend im Navigationsbereich Einstellungen|Kontakte und klicken Sie die Taste F5, um sämtliche Kontakte anzuzeigen.
  6. Klicken Sie auf die Spalte „Subjekt-ID“, um die Liste nach der externen Subjekt-Nr. zu sortieren.
  7. Sofern Kontakte mit gleicher Subjekt-ID bestehen, müssen diese gelöscht werden. Können Kontakte - wegen bestehenden Abhängigkeiten - nicht gelöscht werden, doppelklicken Sie den Eintrag und entfernen Sie in der Registerkarte Subjekt die Subjekt-ID. Diese Kontakte können Sie später via Einstellungen|Kontakte|Funktionen|Kontakte zusammenführen bereinigen.

Bestehen identische Kontakte, können diese zusammengeführt werden.

Achten Sie beim Zusammenführen darauf, dass der Kontakt mit einem schwarzen Quadrat (i.d.R. der EWK-Kontakt) beibehalten und der Kontakt mit einem roten Quadrat (i.d.R. ein manueller oder importierter Kontakt) aufgehoben wird.

Um Kontakt zusammenzuführen, gehe wie folgt vor:

  1. Wählen Sie hierzu in der linken Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Kontakte.
  2. Markiere in der Übersichtsliste jenen Kontakt, der aufgehoben werden soll und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Kontakt aufheben
  3. In der Auswahlliste werden nun Kontakte mit dem gleichen Namen aufgeführt. Markiere jenen Kontakt, der beibehalten werden soll und klicke auf die Schaltfläche Übernehmen.

Wählen Sie in der Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Strassen.

Erfassen Sie eine neue Strasse, sofern diese noch nicht besteht. Weitere Hilfe siehe Strassen.

WICHTIG: wenn Sie eine neue Strasse erfassen, welche im eidg. Strassenregister publiziert wird, müssen Sie am gleichen Tag einen Gebäudeeingang hinterlegen (Strasse, Haus-Nr.).

Um einen neuen Gebäudeeingang zu erfassen, wählen Sie in der Menüleiste den Eintrag Einstellungen|Grundstücke und anschliessend das Register Gebäude.

Weitere Hilfe siehe Gebäude- und Wohnungsdaten im Abschnitt „Gebäudeeingang“.

Um ein E-Mail zu verschicken, markieren Sie in der entsprechenden Übersichtsliste den gewünschten Fall und wählen mit rechter Maustaste den Eintrag E-Mails|Mail senden.

Versandte oder erhaltene E-Mails können Sie den Dokumenten eines Falles hinzufügen:

  1. Markiere in der entsprechenden Übersichtsliste den gewünschten Fall und wähle mit rechter Maustaste den Eintrag Dokumente zeigen.
  2. Positioniere das Fenster der Dokumente und Microsoft Outlook so, dass beide Fenster nebeneinander stehen.
  3. Ziehe das E-Mail aus dem Outlook-Fenster mittels „Drag&Drop“ ins Fenster der Fall-Dokumente.